Modeschmuck wieder glänzend bekommen

4 Antworten

Man muß erst wissen, was unter der Versilberung ist. Manchmal ist die Schicht so dünn oder schlecht angebracht, daß sie auf Dauer abblättert. Ich würde es mal mit Silbertauchbad vorsichtig oder Sidol versuchen, erst an einer Stelle, die man nicht sofort sieht. Früher war der Modeschmuck besser hergestellt und auch viel haltbarer, allerdings bei Feuchtigkeitseinfluß, konnte der auch rosten, aber das Abreiben mit Reiniger brachte meistens die alte Schönheit zurück. Heute ist unter einer Silber-oder Goldschicht oft nur Grauguß, und die Schicht hält nicht gut, wenn sie behandelt wird. Eine Möglichkeit ist noch ein Tauchbad für Münzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Wenn sie echt Silber ist, wird sie schwarz, nicht rostig! Ich glaube eher, die Legierung ist abgegangen - sie war nur versilbert!
Da wird das beste Hausmittel nicht mehr helfen!

Bis Silber schwarz ist, gibt es aber noch so einige Übergangsfarben und mit gelblichbraun fängt es an.

Versuche es mit Gebissreiniger, 1 Tablette in Wasser auflösen und die Kette einlegen und hinterher mit klarem Wasser abspülen. Viel Erfolg!

Für Silber Hausmittel heißes Wasser, Alufolie und ein Teelöffel Salz in eine Tasse und dann Kette hineinlegen.