Rost an modeschmuck verhindern

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst sie gut erhalten: nicht beim Duschen an lassen, also alles meiden, wodurch 'Feuchtigkeit dran kommen könnte. Ich weiß, daß es sehr schön "unechte" Ketten gibt, wobei es schade wäre, wenn sie "rosten" würden. Aber, hallo, Du sprichst von "Rosten", nur weil die Oberfläche dunkel wird, das ist eigentlich nur eine Patina, die sich oft durch entsprechende Behandlung wieder schön machen läßt. Wenn es mit einem Silber - oder Goldpoliertuch keine Besserung gibt, dann nimmst Du Sidol, und zwar das, was cremefarben und dickflüssig ist, auf der Flasche (ich weiß nicht, ob heute noch) steht, für Messing, Gold, Silber und Kupfer, gut zu reinigen. Sollte bei einer unechten Kette die Oberfläche angegriffen sein (Gold oder Silber stellenweise ab) damit abgerieben, schnell heiß abgespült, mit Bürstchen evtl (ausgediente von Wimperntuschen etc.) abgerieben, dann wird die Oberfläche immer noch fast wie Gold oder Silber aussehen. Patina ist ncht gleich Rost, aber so kann sie davor geschützt werden und Du hast sie lange schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
338194  25.03.2013, 19:00

Danke

Sofern die Kette mehr als nur ein paar Euro gekostet hat und dementsprechend etwas Qualität hat, wird sie nicht rosten. Rosten in dem Sinne tut nur Eisen. Aber keine Kette ist aus Eisen gefertigt. Die meisten Modeschmuck-Ketten werden aus Edelstahl gefertigt. Ketten aus dem niedrigeren Preissegment werden meist aus Kupfer hergestellt aber dann mit einer silbernen Schicht überzogen. Bei diesen Ketten kommt dann das rötliche Kupfer wieder zum Vorschein, wenn die Kette verschleißt.

Allerdings gibt es auch Metalle, wie Silber zum Beispiel, die mit Sauerstoff reagieren. Dieses "Anlaufen" ist nichts anderes als rosten, allerdings reicht ein Poliertuch aus, um diese Schicht zu entfernen. Dieser Vorgang wird auch "Oxidation" genannt.

In den Baumarkt gehen und nach Maschinenöl, oder Schmieröl, zum Beispiel WD40 fragen. Das riecht zwar etwas seltsam, so etwas süßlich, aber wenn du einen zarten hauchdünnen Ölfilm über dem Metall hast, dann beginnt es nicht zu rosten , weil kein Sauerstoff durch den Ölfilm durch kann =).

lg