Gucci Gürtel-Schnalle polieren?
Hallo zusammen,
Hab meine Gürtel Schnalle poliert und dabei ist sie von Silber bräunlich geworden. An einer kleinen Stelle sogar gelb. Angeblich soll diese aus Ruthenium bestehen (laut Google Suche). Wollte nun fragen weshalb die Farben zu Stande kommen und wie ich diese los bekomme. Kann es sein dass die Schnalle mit Ruthenium nur beschichtet ist und darunter ein anderes Metall verwendet wird? Beim polieren habe ich einen Polierautomat benutzt und eine Emulsion mit Diamant Körner welche 3μm groß sind. Anschließend mit 1μm poliert. Die Farben kamen nur durch die 3μm zustande (evtl. durch größeren Material Abtrag?)
4 Antworten
mit Diamant Körner...evtl. durch größeren Material Abtrag?
ja, Du hast das Material abgetragen.
Solche Gürtelschnallen würde ich nur mit einem feinen, feuchten Microfasertuch abwischen.
Du kannst versuchen sie neu zu versilbern - ohne Gewähr - aber viel mehr kaputt machen kannst jetzt eigentlich nicht mehr:
Entweder mit Silber Spray von Hagerty
oder:
https://www.youtube.com/watch?v=c9lCJz6bsyo
https://www.amazon.de/Silberelektrolyt-500-versilbern-Versilberung-Galvanik/dp/B00D2KUEFQ
Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita
Konntest Du den Gürtel "reparieren"?
Ich als Galvaniseur bin mir zu 100% sicher, dass die Gürtelschnalle aus Messing besteht. Das Silber dient als Diffusionssperre, damit das Ruthenium nicht in das Material eindiffundiert und darunter ist dann das Kupfer (Haftschicht) und dann halt das gelbe Messing.
Glückwunsch, die Schicht ist kaputt. Das einzige was du jetzt noch machen kannst, ist, diese Schnalle zur Galvanik deines Vertrauens zu bringen und aufarbeiten zu lassen.
Die Kupfrbeschichtung ist meist nur eine Grundlage zur Versilbrung. Wenn daruntr etwas oxodationsbeständiges wäre, müsste man ja nicht verpalladinieren.
Da schimmert die Kupferbeschichtung durch, die vor dem versilbern aufgetragen wird.
Weißt du vielleicht ob das Kupfer auch nur eine Schicht ist die ich weg polieren kann(und darunter vielleicht ein silberfarbiges oxidationsbeständiges Metall ist), oder ob die komplette Schnalle daraus besteht?
Da gucci sich ja sehr bedeckt hält, was Materialangaben betrifft, es steht dann irgendwo: Schmuckelemente aus Palladium, gehe ich davon aus, dass es mit Palladium beschichtet ist. Natürlich nur elektrolytisch hauchdünn. Und das hast du wegpoliert, nun schimmert der Untergrund durch.