Versetzungsantrag Bundeswehr?

5 Antworten

Versetzungen erfolgen aus dienstlichem Anlass oder auf Antrag des Soldaten.

Augenscheinlich möchtest Du Dich verändern, somit musst Du einen „Antrag auf Versetzung“ + Begründung stellen.

Dein DiszVorges prüft Deinen Versetzungsantrag und nimmt dazu Stellung. Die Stellungnahme enthält in der Regel Angaben zur dienstlichen Leistung und ggf. eine Information über die Eignung hinsichtlich der angestrebten Verwendung.

Naja, der Dienstherr muss entscheiden, ob er jemanden versetzt und dafür muss er das für und wieder abwägen.

Und wenn es aus Sicht des Dienstherren keine Notwendigkeit für die Versetzung gibt, gibt es keine Versetzung, außer man bringt eben eigene Gründe vor.

Ein Versetzungsantrag liegt im Ermessen des Vorgesetzten. einzige Ausnahme: Es liegt eine "besondere Härte" vor (Familienmitglied schwer erkrankt/pflegebedürftig etc.).

So oder so muss man wissen, warum du versetzt werden willst.

Selbstverständlich möchte der "Arbeitgeber" Gründe für die Bitte um Versetzung erfahren.

Auf jeden Fall, ist/kann Hilfreich sein Versetzungsgesuch zu bewilligen.