Dauer Versetzungsantrag Bundeswehr?

2 Antworten

Wenn es ein echter Härtefall ist, dann geht das recht zügig (binnen drei Monaten) und kann sogar noch durch Deinen Dienststellenleiter auf dem kleinen Dienstweg beschleunigt werden. Wie gesagt: beim echten Härtefall. Wenn Dein DStLtr mitfühlt und die Härte selbst erkennt, wird er auf eine kurzfristige heimatnahe Kommandierung avD oder auf einen DPäK drängen und es auch durchziehen (<1 Monat).

In der Regel ziehen sich diese Verfahren aber Monate bis Jahre hin, da es sich oft um subjektiv empfundene (Liebe, Trauer, Einsamkeit, Vermissen - Kurzum Trennung) und keine nachweisliche Härte handelt (z.B. Pflegebedürftigkeit) und dafür ein freier oder zum Tausch bereitstehender Dienstposten gesucht wird.

Ruf da an!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann dir niemand beantworten. Die Sachstandsmeldung, die du bekommen hast, ist lediglich die Bestätigung dafür, dass dein Antrag eingegangen ist.

Das sagt nichts darüber aus, ob und wann der Antrag bearbeitet wird, und wann du Bescheid bekommst. Es kann auch sein, dass du noch ein Schreiben bekommst, dass dein Antrag im Bearbeitungsgang ist. Auch mit Null Aussagekraft.

Das wird gemacht, damit du keine Beschwerde schreibst wegen Untätigkeit.

aseennna
Fragesteller

Lohnt es sich dann direkt dort mal anzurufen und nachzufragen?

wiki01  28.06.2021, 17:52
@aseennna

Du darfst dort nicht selbstständig anrufen.

aseennna
Fragesteller
@wiki01

So weit ich gehört habe war das nur bis zum Jahr 2015 so. Jetzt soll man das anscheinend können

wiki01  28.06.2021, 18:19
@aseennna

Das kann ich nicht beurteilen. Ich bin seit 2006 in Pension. Da war das so. Ich habe das trotzdem gemacht, aber nur, weil mein Personalbearbeiter ein früherer Staffelkamerad war.

Zwicknick  28.06.2021, 18:34
@wiki01

Hat sich geändert 😉 mittlerweile darf jeder seinen PerB anrufen. Dafür braucht man weder Termin noch den Dienstweg.

wiki01  28.06.2021, 18:38
@Zwicknick

Ich habe es befürchtet😁. Kaum bin ich weg, läuft alles aus dem Ruder.