Versendet man auch innerhalb der Familie Trauerkarten?

11 Antworten

"Innerhalb der Familie" ist ein dehnbarer Begriff.

Es sind viele Kriterien zu berücksichtigen:

  • Die Definiton "Familie". Wer gehört dazu? Welche Generationen?

  • Die Größe der Familie (Anzahl der Personen)

  • Die Wohnorte der Familie (Ort, Bundesland, Land)

  • Die gewesenen Kontakte zur Familie bzw. zum Verstorbenen.

  • Die finanzielle Situation

Eine Benachrichtigung in irgendeiner Form sollte schon sein. Ob Zeitungsanzeige, gedruckte Trauerkarten, eigene Benachrichtigung in Form von Briefen oder persönlichen Anrufen...Das ist meiner Meinung nach alles Nebensache. Man kann es auch mischen. Verwandte in Übersee lesen bestimmt nicht die örtliche Tageszeitung. Man muss es individuell sehen. Hier gibt es keine Vorschriften. Es sei denn, man ist "Knigge-Fan"!

Wenn man sowieso mit denen im Kontakt ist, wäre dies sinnfrei. Solche Karten verschickt man normalerweise nur denen, die man kennt, aber nur selten sieht, wie halt Nachbarn oder so, also welche die man kennt, aber selten sieht, natürlich schickt man die Karten dann auch nur denen, die man mehr als flüchtig kennt. Aber alles in allem, es ist kein Muss. Es ist nur eine Geste, finde es wäre quatsch jeden eine zu geben, die man mal kurz begegent ist und dann nie wieder sah.. Naja, Verwandte schickt man normalerweise keine, man sieht sie ja sowieso irgendwann wieder, was halt bei Nachbarn nicht wirklich der Fall ist.

.

Nun, wenn man aber Nahcbarn sehr lange kennt und fast jedes Wochenende mit denen grillt, würde ich dann auch hier eine Karte schicken, aber nicht, wenn sie es nicht wollen. Was man auch beachten sollte, wenn wer meint er will keine, schickt man auch keine.

kommt auf den grad an ... bei uns war das aber nicht so fmilie war in trauer und die haben die karten gekrigt nicht von familie zu familie^^

Auch, wenn so gut wie kein Kontakt war, würde ich auch denen eine Karte schicken. So hast Du Deine Pflicht getan und musst Dir nicht solche Sprüche wie; die wollten uns nicht dabei haben, ersparen. Ob diese dann kommen oder nicht, das wäre mir egal, aber sie sind informiert worden.

In der regel nicht.Wenn man wenig Kontakt hatte,gibts ja Todesanzeigen bzw. Danksagungen,oder man kann miteinander telefonieren oder einen Besuch machen.