Was soll ich auf die Trauerkarte meines Lehrers schreiben?

6 Antworten

Es soll auf jeden Fall etwas persönliches sein.
Ich habe zwar die frage schon mal gestellt war jedoch mit den Antworten nicht ganz zufrieden.

Mein Beileid zu deinem Verlust, aber du merkst doch selbst, dass das paradox ist, oder? Wenn WIR dir etwas formulieren, ist das alles, aber nicht persönlich.

Also überleg dir etwas eigenes. Das hier:

Er war für mich kein normaler Lehrer der einfach seinen Job macht. Er war ein sehr lieber Mensch der mir mega gut in Mathe helfen konnte und mir auch mit anderen Problemen helfen konnte. Er war schon etwas älter und er unterrichtete weil er Spass dran hatte und war deshalb immer total lieb.

...ist doch schon mal ein guter Ansatz. Viel Erfolg. :-)

Guten Abend Bratwurst667,

ich denke nicht, dass die Familie des Verstorbenen einen Geldbetrag oder Ähnliches von einem Schüler (!) erwartet. Viel persönlicher und aufrichtiger wären - wenn es dir ein Bedürfnis ist - genau jene Worte der Wertschätzung, die hier schon durchklingen.

Es gibt zwar standardisierte Formeln und Floskeln für Trauerkartentexte (findest du zuhauf im Netz), aber es spricht nichts dagegen, wenn du ein paar persönliche Sätze hinzufügst, so etwa in der Art wie oben von dir beschrieben... dass du den Verstorbenen als sehr hilfsbereiten und humorvollen, freundlichen Menschen und Pädagogen kennengelernt hast, dass dir seine Geduld und sein Engagement bei schulischen Problemen sehr geholfen haben, dass dir dieser plötzliche Verlust schwer begreiflich erscheint und du seinen Angehörigen viel Kraft und würdige Erinnerungen wünschst... oder anders, du kannst das relativ frei schreiben.

Dann signierst du mit deinem vollen Namen und gut ist.

etwas persönliches ist gut und dabei ist egal was Du schreibst.

Mir ging es mal ähnlich und so habe ich einfach geschrieben, was ich gefühlt habe. In etwa stand dann dort:

Liebe(r)....

der tragische Verlust .... macht mich tief betroffen. Ich weiss nicht, welche Worte ich dir in dieser Situation tröstend auf den Weg geben soll. Mein tiefstes Mitgefühl und meine guten Gedanken für dich sind aber umso stärker.

Ich fühle mit dir und wünsche für die kommende Zeit viel Kraft.

Das waren meine Worte. Deine können ähnlich sein. Wie gesagt ist nicht wichtig, dass es besonders schöne Floskeln sind solange die Worte ehrlich sind.

Nun ist es soweit die Stunde schlägt es ist Zeit nun gehst du fort nie vergess ich unsere gemeinsame Zeit wir haben viel gelacht viel geteilt ich sag ein letztes mal adios ruhe in Frieden und Goodby

Möge deine Seele frei sein und wir dich für immer in unsern Herzen bewahren

Ohje, schau was Du nutzen kannst, entscheide einfach nach Bauchgefühl, formuliere um wie Du möchtest, damit liegst Du richtig.

"Sehr geehrte Frau xyz, hiermit möchte ich Ihnen und Ihrer Familie mein aufrichtiges Beileid mitteilen.

Ihr Mann hat mir sehr gut in Mathematik geholfen. Ich habe ihn jedoch auch als Menschen sehr geschätzt und ihn als hilfsbereiten Begleiter kennengelernt.

Er wird mir sehr fehlen.

(Dein Name)"

Und ja, 20€ sind eine nette Geste.