Trauerkarte an die Familie der besten Freundin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erfahrungsgemäß wird inzwischen ja nur noch selten Geld in Kondolenz Karten gelegt. Wenn aber bei euch zehn Euro üblich sind, dann kannst du das auch machen, als Unterstützung für den Leichenschmaus etc.

als Anrede würde ich schreiben: Liebe Familie… und dann ganz simpel, dass du dein herzliches Beileid ausdrückst und der Familie in der schweren Zeit ganz viel Kraft wünschst. Das reicht vollkommen. In so einer Situation nimmt sowieso keiner die Karte auseinander.

Man zerbricht sich viel zu viel, den Kopf darüber. Ich habe lange genug im Pflegeheim gearbeitet und musste den Angehörigen eine Todesnachricht überbringen, daher passt das auf jeden Fall so. In den ganzen Jahren hat sich niemand beschwert.

Das finde ich gut, dass du auf die Beerdigung gehst.

und es kommt natürlich darauf an, ob du noch Schülerin bist oder ob du schon selbst Geld verdienst bezüglich des Beitrags, den du in den Briefumschlag reinsteckst.

als Schülerin wären10 € wirklich angemessen.

solltest du schon erwachsen sein und Geld verdienen, dann würde ich es verdoppeln, also 20 €.

und die Anrede, ich würde schreiben,

Liebe Hinterbliebene von der Oma Meyer

oder so.

dann würde ich noch dazu schreiben, wer ich bin, ich bin die Freundin von der Enkeltochter.

ja, so würde ich das machen.

ich denke mal, wenn du vor der Trauerkarte sitzt, dann fallen dir schon die richtigen Worte ein.

ein liebe Grüße von mir.

Anonymia606
Fragesteller

nein, ich bin älter als vermutet wahrscheinlich 😃 ich habe die Oma immer nur mal auf Feierlichkeiten gesehen, ebenso die Eltern. Wir kennen uns auch mit Namen und so, aber das war es dann auch:

Also ich bin der Meinung das 10 Euro ausreichen. Also ich weis jetzt nicht wie alt du bist aber wenn man sich nicht näher kennt finde ich teilweise 50€ übertrieben so wie es viele machen. Aber das musst du wissen.

Wenn du selber noch kein Geld verdienst, musst du überhaupt kein Geld geben.

Wenn man persönlich zur Beerdigung geht, braucht's auch eine Trauerkarte nicht.

Anonymia606
Fragesteller

Ich gehe arbeiten… jedoch bin ich tatsächlich meist im Rahmen der Familie zu Beerdigungen gegangen und hab trotz meines erwachsenen Alters echt nicht so Erfahrung damit wie es so abläuft wenn man alleine geht 😅

Plaritma  02.11.2023, 10:44
@Anonymia606

Die freuen sich, wenn du kommst. Eine Karte oder gar Geld werden nicht erwartet. Mitbringen musst du nichts.