Trauerkarte mit Geld?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Beitrag zum Grabschmuck" ist unverfänglich und völlig normal!

Diesbezügliche Bräuche sind regional sehr verschieden. Den Brauch, Geld zur Trauerkarte zu legen, kenne ich beispielsweise gar nicht und hätte davon abgeraten. Da es aber viele anderslautende Antworten gibt und es in Eurer Region - auch nach Deiner Erinnerung - anscheinend nicht unüblich ist, kann man das machen.
Wenn man mit den Ortsbräuchen nicht so vertraut ist, bieten sich ältere Nachbarn oder PfarrmitarbeiterInnen und natürlich der örtliche Bestatter als Auskunftspersonen zu solchen Fragen an.

nein! das zeugt von wenig taktgefühl.

coroner
Fragesteller

mir kommts auch unpassend vor, aber es ist wohl üblich

Es gibt sogar Trauerkarten mit einem kleinen Kuvert für Blumengeld.