Kontakt mit Familie komplett abbrechen! Schlimm?

6 Antworten

Hi, ich habe es immer wieder versucht den Kontakt zu halten, das ging eine Weile gut und dann knallte es wieder aus nichtigen Gründen und vorallem sind wir Geschwister auch total verschieden und jeder hat seinen eigenen Kopf mit dem sie und er durch die Wand möchte.Ich muss dazu sagen, komme aus zerütteten Verhältnissen,Misshandlungen erlebt und mit angesehen,Mutter verstorben und Schwester durch Suizid verloren und Vater lebt im Altenheim ist Alkoholiker.Naja manchmal komme ich an den Punkt, wo ich sentimental werde wenn ich an die guten Zeiten mit meinen Geschwistern denke, aber ich denke es ist für den Moment auch eine Art Selbstschutz weil ich eine Borderline Erkrankung habe und den ganzen Dreck nicht mehr möchte, wo es um finanzielle und andere Sorgen geht, ich bin zur Zeit froh wenn ich nichts davon höre und sehe.Dem ich nur etwas in Sorge entgegesehe ist, wenn ich irgendwann erfahre, das meine 5 von 6 Geschwistern verstorben ist.Aber damit müsste ich genauso klar kommen wie mit dem Tod meiner Schwester,dir auf jeden Fall alles Gute

Hallo, Es hängt ab auf welche Grund der Abbruch gemacht ist, (Sorry, Deutsch ist nicht mein Muttersprache). Ich habe es auch erlebt mit meiner Familie in der letzten Zeit. Die dynamische Sachen sind einfach feuchtbar. Sie gehen um mit verbal und emotional Missbrauch, und haben so seit ich die kenne. Irgendwann, habe ich genug gehabt und die Nase voll! Manche Familienmitglieder sind sind auch Drögen und/oder Alkohol abhängig und manche sind sehr unehrlich und haben ein hafen Geld gestohlen von einander. Ich will nicht mit solche schlimme Sachen in mein Leben weiter gehen. Aber was wirklich traurig ist, die Mitglieder sehen es gar nicht. Ich finde es besser kein Kontakt zu haben als ein Risiko in Anspruch zu nehmen dass irgendwann Geld von mir geklaut wird oder weiter mit sehr negative beeinfluss zu leben. Ruhe und ein ehrliches, glückliches leben für mich mehr wichtig ist. Die Entscheiden ist deins.........kannst du nur die richtige Entscheiden treffen. Alles gute.

Bei mir ist es genau so Und wir leben alle gut so

also ich hab seit etwa 20 jahren keinerlei kontakt mehr zu onkel und des anhang, seit 5 jahren keinen mehr zum cousin und seit 2 jahren cousine und tante - WEIL dieses verheuchelte, verlogene zeug mir sowas von gestohlen bleiben kann, die bringen mich im leben nicht weiter. ich vermisse sie auch nicht.

Ich weiß nicht.. Es wird am Anfang bestimmt merkwürdig sein. Und du wirst nicht umhin kommen, dass du dich fragst, wie es ihnen geht. Ein Kontaktabbruch sollte gut überlegt sein. Wenn für dich klar ist, dass du mit ihnen nicht klar kommst, welche Gründe das auch immer haben mag, dann ist das so. Es ist nur wichtig, die anderen nicht einfach so stehen zu lassen.. Wahrheit und Offenheit ist der beste Weg. Manchmal ist aber auch Streit der Auslöser für Kontaktabbruch. Ich selbst habe keinen Kontakt zu meinem Vater. Es zerreißt mich irgendwo, allerdings kam auch ich nie wirklich klar mit ihm. Deswegen ist kein Kontakt besser auf beiden Seiten..