Ich möchte den Kontakt zu meiner Mutter und zu meiner Schwester abbrechen.

7 Antworten

Ich befinde mich in der selben Situation. Zu meiner Schwester habe ich jeglichen Kontakt schon vor 13 Jahren abgebrochen. Da sie im gleichen Haus wie meine Mutter wohnt, steht meine Mutter (90) natürlich vollkommen unter ihrer Beeinflussung. Ich hab den Kontakt zu meiner auch abgebrochen, da sie nur auf der Seite meiner Schwester steht. Es geht mir ohne Konfrontationen mit ihnen besser. Man muss nur aufpassen, dass man von Verwandten nicht immer erzählt bekommt, was der wieder gesagt/getan hat usw. Das wühlt dann wieder alles auf. Stark bleiben😘

Zieh einen klaren Schnitt.Falls ihr in der Nähe wohnt wäre ein Wohnungswechsel in eine andere Stadt der erste Anfang. Keinen Eintrag ins Telefonbuch und kein Facebook. Sollte doch jemand von deiner Familie an deine Adresse kommen dann teile ihnen kurz und kanpp mit das du keinerlei Kontakt zu ihnen möchtest. Ich kann dich verstehen .Auch meine Mutter und meine Schwestern haben sich einiges unentschuldbares geleistet.Den Kontakt zu ihnen habe ich komplett abgebrochen.Das ist nun schon seit 17 Jahren so und mir fehlt nichts.Endlich Ruhe und ein friedliches Leben

Kunigunde2011  01.02.2020, 01:44

Hallo. Lebt man gut, wenn man den Kontakt zur eigenen Familie abbricht. Man hat doch auch manchmal Momente, da denkt man darüber nach. Ich denke, man sollte einfach seinen inneren Seelenfrieden finden. Weißt du, wenn man seelisch krank ist, geht daß nicht. Ganz liebe Grüße.

Als ich merkte, dass meine Schwester mich beim Erben betrogen hat, habe ich den Kontakt zu ihr abgebrochen. Das war vor 10 Jahren. Ich fühle mich besser, und meine Familie auch. Ich weiß, wo sie (vielleicht) noch wohnt, aber das ist auch alles.

Hundetante  07.10.2014, 21:34

Lass es auch so.Ich lebe nach dem Leitsatz: Lieber Ratten im Keller als Verwandte im Haus.

Gernspieler  07.10.2014, 21:50
@Hundetante

Richtig. Ich habe keinen Grund, dies zu ändern. Leider haben meine Eltern den Machenschaften meiner Schwester Vorschub geleistet. Für uns ist der Wegfall meiner Schwester mit Familie kein Verlust.

Mhm habe eine gute Feundin mit genau dem gleichen Problem, ich glaube, sie ignoriert sie so gut wie möglich und konzentriert sich auf menschen die sie mögen wie ihre freunde und Ihr Vater :-)

Kunigunde2011  01.02.2020, 01:41

Hallo. Ignorieren geht nicht gut, bei was was man liebt. Grüße.

Anstelle von Kontakt abbrechen besser erstmal ruhen lassen und Traumata aufarbeiten.