Kann ich den Kontakt zu meinem Vater einfach komplett abbrechen?

8 Antworten

Natürlich kannst du den Kontakt zu deinem Vater vollständig abbrechen. Er kann oder wird dich dafür vielleicht sogar enterben.

Dies alles schützt aber nicht vor einer Unterhaltsforderung, wenn deine Vater (z.B. aufgrund Pflegebedürftigkeit) seinen Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten kann. Ein Gericht hat unlängst sogar eine Unterhaltspflicht einen Mannes gegenüber seinem Vater bejaht, der jahrzehntelang keinen Kontakt hielt.

Beim Elternunterhalt bleibt jedoch meist ein ziemlich großer Selbstbehalt, wenn du später allerdings gut verdienst, kann im genannten Fall durchaus eine Unterhaltspflicht eintreten, egal wie das moralisch auch zu betrachten ist.

Das ist wie im Erbrecht: wenn nichts geschrieben ist, dann erben alle Kinder zu gleichen Teilen. Sowohl der, der sich jahrelang um die pflegebedürftigen Eltern gekümmert hat als auch der, der nur zum Abkassieren vorbeischaut.

Einen ganz guten Überblick findest du in folgendem Artikel:

http://www.n-tv.de/ratgeber/Wann-muss-man-Eltern-Unterhalt-zahlen-article16755536.html

Dein Vater ist Eigentümer eines Hauses und dieses muß er auch im Notfall, wenn seine Pflege in einer Einrichtung stattfindet einsetzen, um diese zu finanzieren.

frauente27
Fragesteller

Das Haus wurde bereits auf meine Schwester überschrieben.

frauente27
Fragesteller
@wilees

Meine Eltern sind geschieden. Sie wohnt bei ihrem neuen freund.

Ja, Kinder kommen für ihre Eltern auf

Beide Geschwister werden dann herangezogen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob du Kontakt zum Vater hattest oder nicht.

Auch wenn du keinerlei Kontakt zu deinem Vater mehr hast und er später mal in ein Pflegeheim kommen sollte, würden du und deine Schwester für die Kosten aufkommen müssen, so die Rente deines Vaters dafür nicht ausreicht.

So sieht es jedenfalls das Gesetz vor.

Ist dein Einkommen zu gering, um dich an den Kosten im Pflegeheim beteiligen zu können, musst du nichts zahlen. Liegt dein Einkommen jedoch höher, wird man dich in Anspruch nehmen. Es spielt dabei keine Rolle, ob du Kontakt zu deinem Vater hattest oder nicht.

Bei der Beerdingung müssen sich die Erben die Kosten eben teilen.