Versehen bei EC Karten Zahlung an Tankstellle in Luxemburg, melden oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Kartentankstellen im Ausland wird üblicherweise zuerst der Höchstbetrag, hier die 80 Euro auf dem Konto "gesperrt". Dies sieht aus wie eine Belastungsbuchung, ist jedoch eigentlich keine. Du wirst feststellen, dass in Kürze die Abbuchung über 80 Euro quasi storniert wird, und dafür eine Abuchung mit dem korrketen Betrag erscheinen wird. Also kein Grund sich Sorgen zu machen.

Ach herjeh, Dinge gibts! Ich würde nichts unternehmen, denn ich glaube nicht, dass man das beweisen kann und 30 Euro wird es nicht wert sein. Denk an die Fahrerei die eventuell anfällt.

Das ist so, wie es geschildet ist, nicht möglich, denn bei der Bezahlung wird die Säule abgeschaltet. Dananch hätte keiner mehr tanken können.

Muss woanders dran liegen. Frage aber mal bei der Bank, denn bei Auslandsabbuchungen werden zu der gezahlten Summe Sicherheiten auf der Karte blockiert, bis die Tankstelle endgültig abgerechnet hat. Das kann 3 Monate dauern.

Mal mit der Bank reden, ob hier eine Sicherheitsleistung/Sperre vorliegt.

Trilobit  11.09.2009, 21:19

Das mit den Sicherheiten klingt plausibel.

Das ist doch technisch eigentlich gar nicht möglich! Du mußt bei der Kartenzahlung den Betrag doch in irgendeiner Form bestätigen! Mit PIN oder Unterschrift! Da kann man später nichts nachbuchen! Außerdem kann an unseren Tankstellen erst abgerechnet werden, wenn der Tankrüssel eingehängt ist und der Nächste kann erst tanken, wenn der Vorgänger abgerechnet ist!

Es als Lehrgeld betrachten und vergessen. Ich würde den Nachfolger nicht einmal anzeigen, denn der wird kaum gefunden und selbst wenn, ist es den Aufwand nicht wert (für Zeugenaussage dorthin fahren etc.).

profitnews  11.09.2009, 21:03

Es kann keinen Nachtanker gegeben haben, da bei Bezahlung der Tankvorgang abgebrochen wird. Der Tankwart sieht es im Display und kann ohne Einhängen nicht abrechnen.

Trilobit  11.09.2009, 21:17
@profitnews

Wenn der Vorgang automatisiert ist und ein seltsames Bedienkonzept verwendet wird, könnte es dennoch einen Nachtanker gegeben haben. Der Tankwart hätte davon nicht einmal etwas mitbekommen müssen.

Vielleicht ist in der Eile (?) auch der falsche Knopf gedrückt worden, z.B. ein in Landessprache beschrifteter "Ich will noch einen zusätzlichen Kanister füllen" direkt neben "Abrechnen und Ende".

Trilobit  11.09.2009, 21:04

Nachtrag: Es könnte natürlich auch sein, dass es gar keinen betrügerischen Nachfolger gab, sondern der Besitzer der Tankstelle selbst zuviel abbucht, weil die doofen Ausländer ja vermutlich nicht dagegen angehen. Dann würde ich aber ebenfalls nichts unternehmen und mich stattdessen damit trösten, dass er irgendwann live dabei erwischt wird und es ihm dann schlecht geht.