EC Karte in Tanksäule gesteckt, aber nicht getankt - kann ein anderer von meinem Geld tanken?
Hallo,
ich war vorhin das erste Mal an einem Tankautomat tanken. Hab also meine EC-Karte reingesteckt und meinen PIN eingegeben. Karte kam wieder raus und dann fing eine Musik an zu spielen und ich hätte theoretisch tanken können. Hab leider erst jetzt festgestellt, dass ich an der falschen Säule stand und es meinen benötigten Tankstoff an einer anderen Säule gab. Ich stand dann also 2/3 Minuten fraglos da, bis die Musik wieder aufgehört hat. Hab dann umgeparkt und an der anderen Säule getankt.
Jetzt mach ich mir allerdings Sorgen, dass jemand anderes nach mir einfach mit meiner Karte hätte tanken können. Ich war leider so unter Stress, dass ich nicht mehr richtig nachgeschaut habe...Stimmt es, dass nach einer Weile die Tanksäule, wenn nicht getankt wird, abgestellt/gesperrt wird und man es wieder neu bestätigen muss? Ich stand nämlich schon so locker 6/7 Minuten an der Tanke und es hatte sich an die Säule keiner mehr gestellt. Zudem hörte ja auch die Musik wieder auf, die eigentlich den Tankvorgang bzw. das Rausnehmen der Zapfpistole kennzeichnet.
Der maximale Tankbetrag liegt bei 80 Euro.
3 Antworten
Kann schon sein, aber sicher bleibt die Säule nicht Minutenlang offen.
Und nicht aufregen, wenn auf dem Konto jetzt 100 Euro abgebucht sind. Die sind nicht abgebucht, sondern Reserviert in dem Moment wo man die Karte autorisiert. Erfolgt dann der Umsatz, wird die Reservierung wieder freigegeben. Aber zunächst ist der Betrag mal geblockt.
Solange der Umsatz nur "vorgemerkt" ist kannst du davon ausgehen das er schnell wieder verschwindet.
Oke danke, dann hoffe ich mal, dass die Säule rechtzeitig gesperrt worden ist und überprüfe meine nächsten Kontoauszüge genauer.
Weißt du, wie lange das ungefähr dauert, bis sie mir den wirklichen Betrag abgebuchen werden?
Hilft Dir zwar im Moment nicht, aber vielleicht in der Zukunft. Da gibt es eine Taste mit der Aufschrift: Vorgang abbrechen. Wenn Du die drückst wird die Zapfsäule wieder auf Anfang gestellt und es wird auch nichts auf Deinem Konto reserviert.
Dankeschön! Ich hatte in Hektik selber schnell geschaut und hab auch auf eine Stopp Taste gedrückt, aber diese war glaube nur zum PIN eingegeben geeignet.
Nach einiger Zeit Inaktivität bricht die Säule den Vorgang einfach ab.
Hatte auch so ein ähnliches Problem hatte vergessen die Tanksäule frei zuschalten musste dann noch Mal an den Tankautomaten jetzt wurden für den abgebrochenen Tankvorgang 100€ berechnet auf meinem Bank Konto weil es hieß 130 € werden frei geschaltet und für den Tankvorgang der geklappt hatte dann auch nur das was ich getankt habe also 20€ .Es wurden mir also einmal 100€ und 20€ auf meinem Bankkonto abgebucht . Weiß vielleicht jemand ob ich die 100€ wieder bekomme also wie oben beschrieben nur als reserviert gelten ? Eine Antwort wäre toll.