Ec-Karte in Tankautomat gesteckt, aber nicht getankt - Kann jemand anderes auf meine Kosten tanken?
Hallo,
ich wollte an einem Tankautomat tanken, und habe meine Ec-Karte eingesteckt. Hab erst danach gesehen, dass die Zapfpistole von dem Schlauch getrennt war und ich dann eben nicht tanken konnte. Auf der anderen Seite war es außer Betrieb. Hab nicht nach gedacht und kurz gewartet und bin dann einfach nach Hause gefahren. Frage mich jetzt aber, ob ich etwas hätte drücken sollen oder ob jetzt jemand auf meine Kosten tanken kann?
Wird die Tanksäule nach ein paar Minuten abgestellt oder wie läuft das ab?
Wäre sehr lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke im voraus.
Hast du den Code eingetippt?
ja :/
1 Antwort
Automaten können sehr unterschiedlich sein.
Alle von ihnen haben ein Timeout, nach einiger Zeit kann niemand auf deine Kosten tanken.
Wenn der Automat die Karte einbehalten hat, gehst du einfach zur Tanke und lässt sie dir gegen Ausweis wiedergeben.
Ansonstten die bundesweite Sperrnummer anrufen. Bis zur Sperrung kann man kontaktlos zahlen und Lastschriften abbuchen. Solltest du Lastschriften haben, kannst du sie widerrufen.
Solltest du deine Karte nicht zurückbekommen solltest du wissen, das EC-Karten nicht mehr ausgestellt werden. Du brauchst also eine neue andere mit deinem Konto verbundene Karte. Das dauert ein zwei Tage bis du die neue Karte hast. Aber zur Bank musst du zur Entsperrung sowieso.
Sollte etwas passieren frag nach der Videoüberwachung.