Verschiedene Guppy“arten“ zusammenhalten?

3 Antworten

Wenn Du saubere, unvermischte Rio Oro oder Lime Green Endler bekommen kannst, solltest Du sie sortenrein weitervermehren. Da Endlerguppys in der Natur zunehmend durch Lebensraumverlust und Verschmutzung gefährdet sind, kommt der gezielten Vermehrung im Aquarium immer mehr Bedeutung zu. Das gilt natürlich nur für unvermischte Stämme.

Sky Blue und Tiger sind sowieso schon Wingei X Reticulata Hybriden. Von da her ist weitere Vermischung nicht mehr schlimm. Man muss allerdings wissen, dass diese Hybriden und auch andere Zuchtformen erblich wenig stabil sind. Wenn man sie einfach irgendwie bunt mischt, gehen die schönen Farben und Flossenformen innerhalb weniger Generationen verloren.

Man darf. Guppys sind nicht rassistisch. Das sind nur Formen, Guppyarten gibt es nur wingei uns reticulatus und auch die sind fruchtbar kreuzbar...also eher keine so 100%igen Arten 🤣

Bisschen komisch/doof daran

- 4 Endlerguppymännchen? Warum sollte man jemals nur 4 Endler halten? Wenn kein Platz für mehr ist dann wäre es was... ein 10 cm Becken? Da passen aber 0 Endler rein wegen Bewegungsfreiheit.

- Fische ohne Not aus 4 Quellen zusammensetzen, da gibt es schonmal Immunschocks und Infektionsprobleme...oder..willst du...4 winzige Quarantänestationen mit jeweils einem Guppy betreiben... merkst das klingt alles irgendwie schief. Allein schon zum Händler gehen...ich hätte gern 1 Guppy. Ja...sonst noch was 🤣

- Wenn du Weibchen dazutust hast du einen schön bunten Mix weil sie sich ja vermehren, das ist ok aber dass jemand was davon abhaben will ist damit eher unwahrscheinlich 🤣

eieiei2  14.08.2018, 22:06
also eher keine so 100%igen Arten

Artgrenzen werden heute nicht mehr dadurch definiert, ob sie miteinander fruchtbare Nachkommen zeugen können.

Ja, das ist kein Problem.

Aber du willst diese Fische nicht auch noch in dein 20 l Aquarium quetschen? Damit würdest du die Grenzen der Tierquälerei weit überschreiten ...

kirikira7
Fragesteller

Nein ich nehme nun doch ein 60l Aquarium und werde da entweder Guppys oder Bärblinge reinsetzen :)