Versagen in der Schule aufgrund mangelnder Intelligenz?

5 Antworten

Viele kommen mit dem System nicht klar. Man lernt Sachen auswendig, die einem nicht helfen und Lehrer können oft einem nichts beibringen vor allem bei 30 Schülern.

Oft gibt es bei den "Versager" generell ein Problem. Meistens liegen die Probleme zu Hause. Da kann man sich sehr anstrengen und trotzdem wird's nichts. Wenn man keine oder Kaum Bindungspersonen hat, ist man aufgeschmissen. Natürlich kann es auch an anderen Sachen liegen unter anderem auch Intelligenz, aber ein großer Teil hat wichtigere Probleme als die Schule und Noten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von schlechter Lernleistung kann man nicht auf die Intelligenz schliessen, nur mit einem Intelligenztest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke nicht. Wenn keine Krankheiten vorliegen, dann bringt jeder Mensch das Potential mit, dieses Basiswissen zu erlangen. Natürlich manche Menschen mit mehr Erfolg, andere mit weniger.

vielleicht langt es schon wenn der Lehrer das Problem etwa anders erklärt (mit anderen Worten zB) , damit der Groschen fällt. Hat nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun