Vermittlungsverfahren für Hund, Futter vorgeschrieben, ist das erlaubt?

7 Antworten

sorry, aber so etwas habe ich noch nie gehört! Zudem wäre es Unsinn, wenn dein Hund von heute auf Morgen eine Futtermittelunverträglichkeit bekommen würde. Du hast einen Kaufvertrag, du hast die vereinbarte Summe gezahlt, damit ist es dein Hund. Dieser Zusatz ist nicht haltbar.

Ich denke der Züchter hat mit irgend einem Freiberuflichen Futtermittelvertreter ein abkommen, indem er sogar deine Adresse weiter gibt und dieser dich aufsuchen soll und das Futter an den Mann / Frau bringen soll. Vergiss den Zusatz, vergiss, wenn sich ein Futtermittelpfutzi meldet und dir Futter andrehen will.

In meinen Augen ist diese Klausel sittenwidrig und daher ungültig.

Abgesehen davon, wie will der Verkäufer überprüfen, was du fütterst? Und wenn er was rauskriegen würde, könnte er dir den Hund deswegen auch nicht wieder wegnehmen. Dazu bräuchte er einen gerichtlichen Beschluss. Er könnte höchstens eine einstweilige Verfügung erwirken, mit der dir das Hundefutter vorgeschrieben wird und ob da die Justiz mitmacht, halte ich auch für zweifelhaft. Diese Klausel ist auch nicht durchsetzbar.

Nein,das ist nicht vertraglich bindend und hat keinerlei Wirkung. Auch die Leckereien die er zwischendurch bekommt können nicht vorgegeben werden.

So etwas ist unseriös! Ich würde diesen Verkäufer melden beim Vet.-Amt,denn ich glaube,das der Welpenverkauf auch illegal ist! (Ostblockland?)

Dieser Verkäufer wird einen Knebelvertrag mit der Futtermarke-Xantara-haben und es deshalb anpreisen. So etwas ist nicht rechtens und strafbar !!

Ich denke-ich würde direkt Anzeige ertatten mit dem Hundeverkäufer,weil ich glaube,das der noch mehr Dreck am Stecken hat !!

Ich bin selbst aktiv im Tierschutz tätig und kenne mittlerweile die Betrügertricks.

alexal94
Fragesteller

Danke für die Antwort! Diese Leute sind Vertreter von der Marke und macht mich ganz unsicher als ich sagte ich will etwas anderes kaufen...

Hast du den vollen Preis für den Hund gezahlt?

alexal94
Fragesteller

Ja habe ich

tryanswer  22.07.2017, 19:50
@alexal94

In dem Fall kann dir den Hund keiner mehr wegnehmen, da er dein Eigentum ist.

Fütter dem Hund einfach das was Du willst. Niemand kann Dir das vorschreiben und es kann auch niemand kontrollieren. Du hast den Hund gekauft und bezahlt. Also ist es Deiner und Du entscheidest was passiert.

Xantara ist sicher kein schlechtes Futter - aber meine Hunde haben es z.B. gar nicht angerührt.  Und teuer ist es schon - über 3 Euro für eine 400 Gramm Dose finde ich jetzt nicht gerade günstig.  Das wäre bei einem 20 Kilo Hund und einer Fütterungsempfehlung von 400 Gramm pro Tag 94 Euro im Monat.