Vermieterin will verkaufen?

9 Antworten

Nun, Nachmieter muss ein Vermieter nicht akzeptieren. Du bist vom Grundsatz her vertraglich verpflichtet, die Miete bis zum Vertragsende zu zahlen.

Versuch doch noch mal, mit ihr zu reden.

HeikeKeanah
Fragesteller

Aber muss der Vermieter nicht einen Nachmieter akzeptieren wenn man genügend bringt.

Ich habe absolut keine Ahnung da ich noch nie in Miete war. Absolutes Neuland für mich

DerCaveman  24.05.2021, 12:43
@HeikeKeanah

Es gibt eigentlich nur 2 Faelle, in denen der Vermieter verpflichtet ist, einen Nachmieter zu akzeptieren oder den Mieter bei Ablehnung eines vorgeschlagenen Nachmieters vorzeitig aus dem Mietverhaeltnis zu entlassen:

  1. Der Vermieter hat sich gegenueber dem Mieter vertraglich dazu verpflichtet (passiert so gut wie nie).
  2. Der Mieter hat ein berechtigtes Interesse an einer vorzeitigen Entlassung aus dem Mietverhaeltnis, das das Interesse des Vermieters an einem Festhalten an der Kuendigungsfrist deutlich uebersteigt. Das kann in besonderen Faellen der Fall sein, z.B. bei einer unvorhergesehenen Versetzung des Mieters an einen weit entfernten Arbeitsplatz oder wenn eine sehr kleine Wohnung wegen Familienzuwachses nicht mehr ausreicht. Allerdings nur, wenn das Mietverhaeltnis nicht mit der gesetzlichen Kuendigungsfrist gekuendigt werden kann (z.B. weil es befristet ist oder ein noch laenger laufender Kuendigungsverzicht vereinbart wurde). Das Einhalten der gesetzlichen (knapp) dreimonatigen Kuendigungsfrist kann dem Mieter aber IMMER zugemutet werden.

Du hast kein Recht einen Nachmieter zu stellen, die Vermieterin muss keinen akzeptieren.

Das Haus verkauft sich u.U. besser ohne Mieter.

Solange dir das Haus nicht gehört hast du da gar nichts zu bestimmen. Es ist recht egal ob du nachmieter hast oder nicht, wenn sie das nicht will, dann kannst du da nichts machen. Und du bist vertraglich dazu verpflichtet dennoch zu zahlen.

Da die Vermieterin das Haus verkaufen will, wird sie wahrscheinlich nicht an einem Nachmieter interessiert sein. Unvermietete Objekte lassen sich normalerweise besser verkaufen als vermietete. Wenn sie keinen Nachmieter will, wirst du bis Ende Juli Miete und Nebenkosten zahlen muessen.

Also ein Nachmieter ist nicht unbedingt in ihrem Sinne. Von daher einigt euch auf irgendwas.