Vermieter will uns rausekeln! Was tun?

9 Antworten

Wenn keine Verständigung möglich ist dann bleibt ja nur die Möglichkeit, dass Ihr ihn schriftlich auffordert, diese Schikanen (wenn es denn welche sind) zu unterlassen.

Nutzt das auch nicht, dann solltet Ihr einen Rechtsanwalt mit der Wahrnehmung Eurer Interessen beauftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Zu wann hat er euch denn gekündigt?

DasFragezeiche
Fragesteller

Er gab uns vor Wochen eine fristlose Kündigung, sollten von Montag auf Samstag ausziehen

Blindi56  14.03.2019, 13:45
@DasFragezeiche

Okay, und mit welcher Begründung? Seid Ihr zu einem Anwalt gegangen?

Mieter haben da meistens die besseren karten.

emily2001  14.03.2019, 14:16
@DasFragezeiche

Fristlose Kündigung gibt es in dem Falle nicht, wenn ihr schon seit 20 Jahren da wohnt, muß der Vermieter euch mindestens 1 Jahr Zeit geben bis zum Umzug, das ist immer so bei langjährige Mieter! Anders nicht zu handhaben.

Der Vermieter schuldet euch Schadensersatz/Mietminderung, wenn er euch terrorisiert und die Umgebung "Vermüllt".!!!!

Blindi56  14.03.2019, 17:43
@Sirius66

Ja, richtig, manchmal tun mir die Vermieter Leid.  Hier ist auch grade so ein Fall, nichts zu machen....nachdem jetzt noch das Gerichtsurteil existiert, dass Mieter, wenn "alt, krank und kein Geld für einen Umzug" dann Wohnrecht auf Lebenszeit haben....und wegen denen Haus und Grundstück vergammeln...

Sirius66  14.03.2019, 17:51
@Blindi56

Es entwertet die Immobilie immens! Es ist deins und du willst werterhaltend tätig werden und dann sitzt ein Mieter drauf und dir sind die Hände gebunden! DEIN Eigentum!

Das ist - aus eigener Erfahrung - kaum auszuhalten!

Sirius66  14.03.2019, 22:25
@albatros

Siehst du - du stellt auch Fragen. Was nun, wenn es etwas gibt, was die fristlose Kündigung berechtigt?

Da gibt's nicht viel, aber WENN ....

Wir wissen hier gar nichts. Haben nur eine einseitige Schilderung. Die kann so stimmen, aber nachfragen ist wohl erlaubt. Für mich genauso wie für dich.

Es ist fast die einzige Chance, die ein Vermieter hat, wenn er eine Wohnung anderweitig nutzen will: den Mieter vergraulen und hoffen, dass er von alleine auszieht... Dafür gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

Aber hat er denn versucht, Euch zu kündigen? Redet Ihr nicht miteinander? Wäre ja möglich, dass das alles Zufälle sind, bei Umbauten ergibt sich eben Dreck und Lärm etc.

DasFragezeiche
Fragesteller

Man kann leider überhaupt nicht mit ihm reden. Er hat auch bereits schon gesagt, dass er so lange weiter macht bis wir ausziehen

Betrachten wir es mal von der anderen Seite.

Es ist sein Eigentum und er will euch kündigen. Gut, er muss das fristgerecht machen, soviel ist klar. Aber habt ihr ihm denn mal signalisiert, dass ihr nach was neuem guckt oder weigert ihr euch, auszuziehen?

Weißt du, auch wenn das für euch vielleicht nicht zutrifft .... Man wird Mieter nicht los. Sie können machen, was sie wollen. Sie können alles verkommen lassen, verdrecken, verschandeln. Sie können alles kaputt machen, versiffen. Wenn jemand zahlt - bestenfalls noch das Amt - wird man die nicht los.

Unser 6 Parteienhaus am Rande von Magdeburg war nach 15 Jahren und kostenintensiver Renovierung nichts mehr wert ....

Es muss bei euch nicht so sein und das, was er macht, ist nicht okay. Aber wenn ihr signalisiert, dass ihr geht, sobald es möglich ist, beruhigt er sich vielleicht.

Nix für ungut!

Gruß S.

albatros  14.03.2019, 19:28

Was hast du dir mit dieser Antwort gedacht? Vermutlich nichts. Das ist doch nicht hilfreich, oder ?

Sirius66  14.03.2019, 22:21
@albatros

Ich bin VERMIETER und ich DENKE durchaus.

Aber wenn man dem FS nicht genau das sagt, was er hören möchte oder nicht in das gleiche Horn bläst wie alle anderen, wird man ausgebuht.

Damit kann ich leben.

Mietminderung

Blindi56  14.03.2019, 17:44

Dafür ist bei den meisten Bauarbeiten kein Grund vorhanden.

albatros  14.03.2019, 19:29
@Blindi56

Doch, es sei denn es ist eine energetische Modernisierungsmaßnahme ...