Vermieter verlangt neuen Boden bei einem Loch?

Edit:

Ich habe eine Haftpflicht Versicherung und diese sollten es auch übernehmen.

Mit den 1300€ ist er allerdings erst raus gedrückt, nachdem ich die Versicherung erwähnt hatte und ich sehe nicht ein, dass er sich auf kosten meiner Versicherung einen neuen Boden holt wobei meine Beiträge hoch gehen.

5 Antworten

Informiere deine Versicherung (Shadensmeldung) un dübergib ihr die Forderung deines Vermieters. Sie wird dann das zahlen, was angemessen ist unter Berücksichtigung der bisherigen Liegezeit und Qualität des Belages.

Du solltest hier keine Absprachen machen, nichts versprechen.

Wenn es punktuell repariert werden kann, musst du nur diesen Anteil zahlen. Kann nur komplett getauscht werden, musst du alles zahlen. Bei so laminatartigen Belägen ist meist keine punktuelle Reparatur machbar - allein schon die richtige Farbe nochmal zu bekommen dürfte schwer werden.

Du musst aber nur den Zeitwert ersetzen, da der Boden ja schon ein paar Jahre alt ist. Je nach Belag und Qualität wird die Haltbarkeit unterschiedlich bewertet und damit auch der Zeitwert. Wenn man jetzt von einer mittleren Qualität des Belags ausgeht, würde ich jetzt subjektiv 1300€ als ganz fair empfinden, ohne es jetzt aber explizit berechnet zu haben.

Edit: Versuch mal, ob deine (hoffentlich vorhandene?!) Haftpflicht was übernimmt…

Frag dich mal, wie du die Situation als Vermieter sehen würdest. Aber du kannst auch selbst den Boden austauschen oder austauschen lassen, in gleicher Qualität natürlich.

Möchtest Du in eine Wohnung mit Fleckenteppich einziehen.

Selbstverständlich muss er (auf Wunsch) die Arbeitsstunden nachweisen, ebenso die Kosten für die Neubeschaffung.

Aber sonst hat der VM nichts zu beachten.

So ja auch nicht. Wenn punktuell repariert werden kann, muss das gemacht werden. Es muss bei einem komplett neuen Belag die gleiche Qualität gewählt werden und der Vermieter kann maximal den verbliebenen Zeitwert berechnen.

Kannst Du nicht. Der Vermieter möchte die Wohnung so zurückhaben, wie er sie Dir übergeben hat.

Aber wieso sollte ich 25x mal mehr Boden bezahlen, als ich kaputt gemacht habe, außerdem ist der Boden schon einige Jahre alt.

@Saiinox

2-4 Jahre sind für einen Boden noch nicht alt. Oder bist Du selbst auch schon alt, da Du ja wohl älter bist?

Außerdem muss der ganze Boden hinterher gut aussehen. Daher kann es durchaus sein, dass der Boden komplett erneuert werden muss.