Darf mein Vermieter mich alles zahlen lassen?

5 Antworten

Nein, nichts zahlen !

Die will ihre Bude auf Eure Kosten renovieren. Hält sie die Kaution ein ?

Dann zum Mieterbund / Anwalt und einklagen !

Ich habe auch mal bei so einer geldgeilen Krähe gewohnt, da kamen auch unheimliche Forderungen. So hätten wir die Klobürste usw. mitgenommen, was ag rn icht stimmte. Möbel ohne ihr Wissen entsorgt (nur doof daß sie den Sperrmüll bestellt hatte und die Gemeinde, wo sie durchaus sehr bekannt war, dieses noch aufgezeichnet hatte) usw..

Vor Gericht sagte dann der Richter:"Sie schon wieder! Jedes Jahr treffe ich sie hier mit einem anderen Mieter...." - und wir hatten den großen Aha-Effekt.

Wir haben das haushoch gewonnen.

Hinterher machte sie nächtlichen Telefonterror (Anrufen, pfeifen, auflegen), wurde mittels Fangschaltung gepackt und erhielt noch eine arg teure Unterlassungserklärung :-)))

Ja, so dumme Leute gibt es leider.

schleudermaxe  06.05.2022, 18:04

Und der FSt. hat die erwischt?

Meine Mieter haben gegen mich noch nie gewonnen, was Schäden angeht, mal sehen, wann es das erste Mal ist.

Sogar deren Mietervereine kennen nicht mal deren Lexikon.

grisu2101  06.05.2022, 20:58
@schleudermaxe

Mag sein. Eines muss man sich einfach Bewußt sein: Es gibt Idioten bei den Mietern, und es gibt Idioten bei Vermietern. Ich habe letzteres erlebt, ich kenne aber auch Mieter, welche sich wie die letzten Menschen aufführen.

isilang  06.05.2022, 15:51

So einen Vermieter hatten meine Eltern auch mal. Er hatte meine Eltern an einem 20.12. die Kündigung in den Postkasten geworfen. Kurz vor Weihnachten. Er war Jurist und wolte mit einem ellenlangen Paragraphen lastigen Scnriftsatz einschüchtern und Gegenmaßnahmen aushebeln. Ich habe das nicht eingesehen und meine Eltern dazu gebracht, einen Anwalt zu nehmen. Sie wollten das erst nicht ... Sie hatten die Nerven nicht und dachten, der Mann ist ja Jurist. Aber ich hatte die Nerven ... Der Typ hat vor Gericht haushoch verloren. Und der Richter hat ihn genauso als alten Bekannten begrüßt. ☺

grisu2101  06.05.2022, 16:20
@isilang

Solche Leute gibt es leider...

Aber das Karma schlägt auch zu, unsere "Expertin" wurde wenig später elendig krank und starb. Kein Wunder, sie spritzte ohne Schutz mehr Gift im Garten als alles Andere. Krebs, kein Wunder.

Was kümmerts Dich? Dafür hat man doch eine private Haftpflichtversicherung mit integrierter Mietsachschaden Deckung. Die kümmert sich sowohl um die rechtlichen Ansprüche sowie um den finanziellen Ausgleich.

Alles was ihr als Mieter tun müsst, ist bei der Aufklärung des Sachverhalts zu helfen, den Rechtsstreit und die Schadensersatzzahlung trägt die Versicherung.

Habt ihr keine solche Versicherung, oder eine die keine Mietsachschaden deckt, dann habt ihr wohl am falschen Ende gespart (kostet incl. Mietsachschäden ca. 5 € monatlich) oder seit falsch beraten worden. Bei Falschberatung ist euer Versicherungsvertreter jetzt haftbar, er hätte darüber aufklären müssen, dass ihr als Mieter eine entsprechende Haftpflichtversicherung braucht. Hat er das nicht getan, dann tritt seine Vermögensschaden Haftpflichtversicherung für eure Nachteile ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zahlen Sie einstweilen nichts und warten Sie die für Sie vermutlich erfreuliche Auskunft des Mieterschutzes ab.

Von Experte tinalisatina bestätigt

Es muss nur der Zustand von zuvor wieder hergestellt werden. Eine Verbesserung schuldet ihr nicht.

Schaden musst du beseitigen, aber du musst keine höherwertigen Dinge als vorher da waren benutzen/ bezahlen.