Vermieter verbietet hund?

6 Antworten

Selbst wenn Tierhaltung im Mietvertrag erlaubt ist: Die Haltung von Listenhunden darf trotzdem abgelehnt werden.

Hättet euch vorher informieren können, wie wäre das gewesen?

SmooveWhite44
Fragesteller

Wir wollten eigentlich nicht mal so einen hund wir wollten einen kleinen aber wenn wir ihn nicht genommen hätten wäre er eingeschläfert worden und da überlegt man nicht lange

LukaUndShiba  20.10.2020, 21:53
@SmooveWhite44

Das ist in DE überhaupt nicht erlaubt ein gesundes Tier das nicht auffällig ist einzuschläfern.

Da hat euch jemand einen Bären aufgebunden wohl um den Hund selber los zu werden schnellstmöglich.

In welchem Bundesland lebt ihr denn? Je nach dem habt ihr euch schon mit der Abschaffung strafbar gemacht.

William1307  20.10.2020, 22:42
@SmooveWhite44

Das ist der Fehler. Man muss sehr wohl überlegen wenn man so einen Hund aufnehmen will. Das siehst Du ja jetzt. Was hat der Hund jetzt davon dass Du ihn genommen hast ? Jetzt landet er im Tierheim.

Wenn es tatsächlich andere Nachbarn gibt, die ebenfalls Listenhunde halten, kann ich mir schwer vorstellen, daß der Vermieter es dir verbieten kann. Lass dich von einem Anwalt beraten.

Wenn der Vermieter den Hund einmal erlaubt hat kann er diese Erlaubnis nicht einfach ohne wichtigen Grund wieder zurückziehen, anders sieht es aus wenn der Hund wirklich aggressiv gegenüber menschen oder anderen Tieren war oder ihr die Haltung nicht mit dem Vermieter geklärt habt, dann ist der Vermieter im Recht.

Der Vermieter muss nur weil er Hunde erlaubt keinen Listen Hund dulden.

Ihr könnt höchstens rechtlich dagegen vorgehen.

Kostet aber Zeit, Geld und nerven.

Hättet ihr euch vorher überlegen müssen ohne Erlaubnis so einen Hund aufzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
poleaddict  21.10.2020, 08:44

Sehe ich genauso ! Ich habe meine Vermieterin sogar gefragt, ob ich mir ein Terrarium in die Wohnung stellen darf (30x30x30 Würfel). Und das obwohl sie rechtlich nichts gegen Kleintiere sagen darf. Mit Offenheit spielt man einfach am besten :)

Da dein Hund ein Listenhund und somit potenziell gefährlich für andere ist, DARF dein Vermieter euch den Hund verbieten oder euch rauswerfen.

Tut mir leid, aber ist leider so.