Vermieter lässt Haus streichen, hab ich irgendwelche Rechte?

6 Antworten

Die haben die Anstreicharbeiten, die der Werterhaltung und Wertverbesserung des Gebäudes dienen zu dulden!

Soweit dabei vermeidbarer Schaden entsteht, der aus vertragsemäßer Nutzung des Gartens rührt, sprechen Sie darüber mit dem Vermieter.

Sie haben das Recht, bis zum Ende Ihrer Mietvertagsverhältnisses ein neu gestrichenes Haus zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

du kannst miete mindern und hast vielleicht anspruch auf schadensersatz, aber ich weiß nicht, ob das wirklich lohnt

vielleicht die pflanzen und die erde

aber den hast du gegen die maler, nicht den vermieter

wer es kaputt macht, muss es bezahlen, nicht der auftraggeber hier

Wenn dein Mietvertrag keine Verbotsklauseln für deine Hobbygärtnerei enthält aber eine wirksame Vereinbarung über die Nutzung der von dir bestellten Flächen, dann kann das zu einer Schadensersatzforderung gegen den Vermieter führen.

Die Nutzbarkeit deiner gemietetenTerrasse wird durch die Arbeiten am Haus unmöglich? Dann darfst du die Miete um den Teilmietbetrag der Terrasse für den Arbeitszeitraum taggenau mindern.

Wie hier schon erwähnt, kann ein Vermieter nur dann ein Haus streichen lassen, wenn die Handwerker Termine frei haben. So etwas macht man auch am besten im Sommer.

Dagegen kann man nichts machen. Konnte sich Ihr Mann/Lebenspartner nicht um die Hochbeete und den Garten kümmern, bzw. das Umräumen? Das sollte in Ihrem momentanen Zustand sowieso nicht Ihre Aufgabe sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelange Erfahrung

Zunächst einmal ist es verständlich, dass einerseits eine recht kurzfristige Ankündigung erfolgte und andererseits die Arbeiten noch in diesem Sommer gemacht werden sollen.

Der Vermieter hat mit sehr langen Wartezeiten auf die Handwerker zu tun und mit stark steigenden Preisen. Jedes Abwarten auf "bessere Zeiten" kann dazu führen, dass er die Maler überhaupt nicht mehr bekommt und wenn, dann zu einem weit höheren Preis.

wir können nicht mehr auf die Terrasse- versperrt vom baugerüst. Teile meines Gemüsegartens kann ich nur noch kletternd erreichen (schwierig, bin im 8. Monat schwanger), habe also keinen Zugang mehr zu meinen Kräutern und kann nicht Gießen.

Vermutlich hat die Malerfirma das Gerüst aufgestellt oder aufstellen lassen. Jedes Gerüst kann so gebaut werden, dass sichere Durchgänge bestehen bleiben. Wurde das nicht so gemacht, ist es nicht fachgerecht und der Vermieter kann Änderung verlangen, bzw. Du bei Vermieter.

Ansonsten steht Dir Mietminderung und mit Sicherheit auch Schadensersatz zu.