Bei neue gekaufte haus wie viele kann der Neue Vermieter Miete erhöhen

3 Antworten

Um maximal 20 %. In manchen Regionen auch nur um 15 %.

Sofern die letzte Mieterhöhung mindestens 3 Jahre her ist.

Opa soll bloß keinen neuen Mietvertrag unterschreiben, falls der neue Vermieter ihm einen anbietet!

Kauf/Verkauf bricht nicht Miete! Das bedeutet: Der bestehende Mietvertrag bleibt weiterhin voll und ganz rechtsgültig. Opa soll auf keinen Fall einen neuen Mietvertrag unterschreiben. Sag ihm das.

Will der neue Eigentümer/Vermieter die Miete anheben, darf er das um max. 20% (Grundmiete). Danach erst wieder nach Ablauf weiterer 3 Jahre. Er muss das Mieterhöhungsverlangen rechtskonform begründen (Mietspiegel, Vergleichswohnungen) und darin auffordern, diesem zuzustimmen. Fehlt das, ist es unwirksam.

Sollte noch im Januar ein formell korrektes MEV zugestellt werden, wäre die erhöhte Miete frühestens ab 1. April zu zahlen

Innerhalb der gesetzlich vorgebenen Größenordnung zwischen 15 und 20% - je nach Kommune - unter Berücksichtigung des Mietspiegels. Desweiteren darf eine Miete erst 15 Monate nach einer vorangegangenen Anhebung der Miete erfolgen.