Kann mein Vermieter die Miete einfach so erhöhen?

8 Antworten

Der § 558 BGB und folgende §

regeln das pro cedere der Mieterhöhnungen. Wird das vom Vermieter nicht formell eingelaten, ist das Mieterhöhungsverlangen des Vermieters unwirksam.

Renovierungsaufgaben in der Mieterwohnung gehören nur dann zu den Vermieterpflichten, wenn die Schönheitsreparaturen dem Mieter nicht im Mietvertrag übertragen wurden. Der Vermieter hat generell und eine Instandsetzungpflicht nach § 535 BGB.

Eine bemerkung zur Mieterhöhung wie etwa "Veränderungen auf dem Mietmarkt" wäre eine unzulässige Begründung der Mieterhöhung.

Bei 47€ Mieterhöhung könnte deine Grundmiete aktuell 235,00 € betragen. Wie hoch ist sie denn tatsächlich?

lutzd  21.11.2022, 14:41

Veränderung auf dem Mietmarkt heißt angleichen auf nivou des Mietspiegels. Muss man so ausdrücken wenn kein Mietspiegel existiert.

"Einfach so" sicher nicht, so etwas ist gesetzlich geregelt. Aber eine Erhöhung ist durchaus möglich.

 (begründung: Anpassung an den derzeitigen mietmarkt o.ä).

Oder so ähnlich? Sicher, dass er die Grundmiete erhöht und nicht etwa die Vorauszahlung für die Nebenkosten, aufgrund der stark ansteigenden Energiepreise?

Das wäre nämlich gar nicht so schlimm, da du dann vermutlich keine Nachzahlung von mehreren Hundert Euro bei der Jahresendabrechnung hast.

Ja sicher kann er das. Wenn der Mietspiegel das hergibt. Deine Großeltern oder du seid auch verpflichtet irgendwann einmal schönheitsreparaturen selbst zu machen. Es gibt keine Zeitvorgabe mehr, das heißt aber nicht das ihr die Mietsache nicht in Ordnung halten Müsst. Bei 18 plus 4 kann Mann auch mal einen Eimer Farbe zusteuern.
47 € ist vollkommen ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ein Vermieter darf ab und zu die Miete erhöhen. Innerhalb von 3 Jahren dürfen es aber max. 20% sein und die letze Mieterhöhung muss mind. 12 Monate her sein.

Matto247  07.03.2022, 22:04

Es muss sich auch am Mietspiegel orientiert werden.

Wenn diese Mieterhöhung rechtlich OK ist, kann man gar nichts machen. Alles wird teurer, wie kann es denn sein, dass die Miete gleich bleibt über Jahre, wenn alles andere teurer wird? Kann ja wohl nicht sein, oder? Und wenn du nicht schreibst, um wie viel % die Miete höher ausfällt, dann ist die Info nutzlos.