Vermieter lässt die Kosten für warmwasser + Heizkosten nach Quadrat Meter zahlen, ist das normal?

7 Antworten

Je nach Heizungsart und Verbrauch sind 270 € nicht mehr unbedingt viel, allerdings ist das schon in einer Region wo ich auch komplett das sparen einstellen würde, weil es mir nichts bringt und ich ja auch ordentlich zahle.

Es ist allerdings auch nur ein 2-Familien-Haus, da sind die Kosten immer höher, da man im Verhältnis zur Wohnfläche einfach viel mehr Außenwand hat, als ein einem Block mit 20 Wohnungen.

Ich gehe mal davon aus, dass sie Eltern einfach nur ihren Gesamtverbrauch auf die jeweiligen Nutzflächen splitten und selbst weiterhin den Löwenanteil zahlen. Wenn du das unfair findet, kannst du ja auch auf dem Markt schauen, ob du günstiger weg kommen kannst. Im Zweifel haben die Eltern auch lieber die eigene Brut als Untermieter als irgendwen und sind bereit da einen Kompromiss einzugehen. Außerdem hast du nix zur Kaltmiete gesagt, wenn die sehr günstig ist, kann man beim Verbrauch durchaus Zugeständnisse machen.

Bei mir ist auch nur Strom extra. Wasser wird dann ueber Flaeche abgerechnet, weil es keine separaten Zaehler im Hochhaus gibt.

Das erscheint mir irgendwie viel, oder sind 270€ normal?

Das macht 4,50 € pro Quadratmeter - ja, das ist viel. Im Bundesdurchschnitt lag dieser Wert 2022 etwa halb so hoch. Selbst wenn man annimmt, dass seither die Kosten nochmal deutlich gestiegen sind, dürfte der Wert aktuell um die 3 Euro liegen.

Natürlich hängen die konkreten Kosten immer stark von den individuellen Umständen ab, gerade die Heizkosten können erheblich variieren.

https://www.mieterbund-darmstadt.de/service/heiz-nebenkosten/bundesweiter-betriebskostenspiegel

Da es das Haus der Schwiegereltern ist, würde ich wohl zähneknirschend zahlen, um erstmal keinen Streit vom Zaune zu brechen.

Dann würde ich mir überlegen, ob ein Umzug besser wäre.

Die heitzkosten Ja per Abschlag im Monat

Warm Wasser?