Vermieter ignoriert Kündigung?

4 Antworten

Eine Kündigung ist eine einseitige Angelegenheit. Sofern ihr nicht gegen Vertragsbedingungen verstoßt* und nachweisen könnt dass ihr die Kündigung fristgerecht abgeschickt habt**, könnt ihr an Silvester ausziehen, ob das dem Vermieter passt oder nicht.

Der nächste Schritt wäre, die Kündigung nochmals mit einer Kopie der Quittung (weiß nicht ob das der richtige Name für den Einschreiben-Nachweis ist) an den Vermieter zu schicken. Oder noch besser, beides persönlich vorbeizubringen.

*z. B. Mindestmietdauer

**Den Nachweis habt ihr ja, nehme ich an, weil Einschreiben.

mz551277
Fragesteller

Hallo und danke! Es würde keine Mindestmietdauer vereinbart, und Ergänzungen zum Mietvertrag hätten laut dem Paragraphen im Mietvertrag schriftlich gemacht werden müssen. Ja, Nachweis ist ja über dien Zustellung da...

Einwurf Einschreiben ist der beste Weg eine Kündigung zu übersenden, das steht auch bei manchen Rechtsberatern auf der Website...

Das ist richtig, aber zusätzlich sollte ein Zeuge den Inhalt des Briefes bestätigen können.

Lese dazu auch das hier:

http://blog.voranwalt.de/2016/01/14/ihre-kuendigung-haben-wir-leider-nicht-bekommen/

Ja, Nachweis ist ja über dien Zustellung da...

Auch Zeugen die den Inhalt des Briefumschlags bestätigen können? Ich hätte bestimmt Zeugen. :-)

Hier scheint sich der Vermieter rausreden zu wollen, aber es kann auch sein, dass er den Brief nicht erhalten hat, wenn ihn einer aus seinem Briefkasten genommen hat.

Der V. versucht zu tricksen. Der Postbote protokolliert die Zustellung (Einwurf in den BK des Empfängers). Die Zustellung ist also beweisbar erfolgt. Das ist so auch gerichtsfest.

Du ziehst pünktlich aus und übergibst spätestens am 2.1.20 die Wohnung. Den Termin teilst du per Einwurfeinschreiben dem Vermieter mit. Zur Übergabe Zeugen mitnehmen (mindestens einen, aber unparteiischen). Vorher das Ganze dokumentieren. Schriftliches Übergabeprotokoll  vorbereiten und vom Zeugen unterschreiben lassen.

Kommt der V. zum Termin, weigert sich die Schlüssel aber anzunehmen, stecke diese in einen festen Briefumschlag und wirf sie ihm vor die Füße.  Dieses solltest du auch protokollieren. Kommt er nicht, die Schlüssel persönlich im verschlossenen Umschlag mit Zeugen in seinen Briefkasten werfen.

eigentlich könntet ihr das Haus besenrein verlassen und die Schlüssel auch per Einschreiben zusenden

aber: Ihr habt sicher ein Kaution hinterlegt und keine Mietbürgschaft.....

Problem: Einwurf..... das ist die von euch nicht beweisbare Sachlage (hat er den Brief oder nicht, hat ihn jemand anders aus dem Kasten genommen und er liegt irgendwo unter tausend Dingen ..) - da kenne ich mich juristisch zu wenig aus

Ruf mal einen Rechtsanwalt an

DaKaBo  04.10.2019, 22:33

Einwurfeinschreiben ist grundsätzlich genau richtig für eine solche Kündigung.

Wenn jemand anders den Briefkasten leert oder der Vermieter den Brief ins Altpapier wirft, ist das nicht das Problem des kündigenden Mieters.

Der Brief wurde eingeworfen und gilt als zugestellt.

mz551277
Fragesteller

Es gibt keine Kaution, wir wir das Haus nicht renoviert bekommen haben....

Einwurf Einschreiben ist der beste Weg eine Kündigung zu übersenden, das steht auch bei manchen Rechtsberatern auf der Website...

johnnymcmuff  04.10.2019, 23:28
und die Schlüssel auch per Einschreiben zusenden

Davon raten Anwälte ab, das ist keine korrekte Übergabe.

mz551277
Fragesteller
@johnnymcmuff

Hallo und was wäre dann die korrekten Übergabe wenn er sich weigert das Haus wiederzugeben übernehmen obwohl es eine ordentlichen Kündigung gab???