Vermieter betrügt mich?

3 Antworten

Was der Typ da macht, ist ein Vorzeigebeispiel für Sozialbetrug.

Er kassiert für eine Wohnung, die es so gar nicht gibt, Geld vom Staat.

Du kannst ihn beim Jobcenter anzeigen. (Würde ich sofort machen!) Und ausserdem muss er dir theoretisch sogar Schadensersatz leisten, denn du musst ja solange woanders wohnen, wenn deine Mietwohnung unbewohnbar ist.

Der Typ hat dich verarscht und benutzt. Lass dich nicht länger vertrösten! Sprich mit dem Jobcenter. Die werden dem das Handwerk schon legen.

Und keine Angst - du hast ja die ganze Zeit gewartet, dass du bald einziehen kannst. Das wurde dir schließlich ständig versichert. Du hast dir also nichts zuschulden kommen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Dich auf ein mündliches Versprechen eingelassen. Möglicherweise, das geht aus Deiner Frage nicht hervor, hast Du sogar für eine Wohnung, die Du gar nicht gesehen hast, einen Mietvertrag unterschrieben. Das waren 1 bis 2 Fehler. Was Du jetzt machen kannst, verrät Dir am besten ein Anwalt. Ich würde mich jedenfalls in einer Mietwohnung nicht mehr wohl und sicher fühlen, wenn ich mich im Kriegszustand mit dem Vermieter befinde und annehmen muss, dass der permanent nach Möglichkeiten sucht, mich rauszuschmeißen. Aus Deiner Frage geht auch nicht hervor, wofür er Geld vom Amt bekommt: wär das Deine Miete, weil Du Bürgergeld beziehst und das Amt Deine Miete zahlt? Es wär mir nämlich neu, dass ein Vermieter sich eine Renovierung vom Amt bezahlen lassen kann. Wenn das hier doch so ist, frag doch mal dieses Amt ob sie ihm das schon bezahlt haben, und wenn ja, informier das Amt dass er gar nicht renoviert, denn das wär doch Veruntreuung. Aber, wie gesagt, alles nur in Absprache mit Deinem Anwalt.

Eva12344532 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:45

die Absprache war dass die Miete die er bekommt nachdem ich den Mietvertrag unterschrieben habe in die Renovierung geht.

Du solltest mal das Jobcenter involvieren, dass es für eine Wohnung bezahlt, die von Dir nicht bewohnt werden kann.

Der "Vermieter" macht sich auf Kosten der Allgemeinheit die Taschen voll und das solltest Du unterbinden.

Du kannst doch dem Vermieter für NICHTS kein Geld geben. Da zweifle ich echt an Deinem Verstand.

Eva12344532 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:40

Das ganze handelt sich um meinen Freund (Syrer der nicht perfektes deutsch spricht )mir ist bewusst das ich leichtsinnig war und das ein Riesen Fehler war. Aber letztendlich werde ich doch mit reingezogen weil ich ja praktisch angegeben habe das die Wohnung bewohnbar ist ?

Eva12344532 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:56
@AngiedieSchlaue

Weil er Syrer ist oder was ? Ich Schilder sein Problem und suche nach hilfreichen antworten. So eine schlaue scheinst du wohl nicht zu sein Angie

Eva12344532 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:58
@AngiedieSchlaue

Er will ja gerade aus dem Grund das er den Staat hinterzieht rechtlich vorgehen und etwas unternehmen das er wegen solchen Spielchen Geld macht.