Wasserrohrbruch qer zahlt?

5 Antworten

Vorrangig ist bei einem Wasserrohrbruch die Gebäudeversicherung für die Regulierung des Schadens zuständig. Dabei wird geprüft, ob ein Verschulden Dritter vorliegt, um dann ggf. Regress zu nehmen (Zeitwert!).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Schäden am Gebäude zahlt die Gebäudeversicherung des Vermieter. Sollte es einen Verursacher geben, wird Regress geprüft werden. Dafür wäre dann die Haftpflichtversicherung des Verursachers zuständig.

Schäden an deinem Hausrat zahlt deine Hausratversicherung oder du selber.

wie peterobm sagt. wenn du mit diesem wasserrohrbruch in verbindung gebracht werden kannst (Renovierung), dann zahlst du das auch.

Wenn du das nicht aktiv gemacht hast, natürlich der Vermieter.

welche Kisten?

Wasserrohrbruch ist Sache der Gebäudeversicherung und somit ist der Hausbesitzer zuständig.

Jobwechsel  11.11.2023, 21:14

"welche Kisten?"

Bist du echt nicht zu dieser klitzekleinen Transferleistung im Stande?

Jobwechsel  11.11.2023, 21:26
@Schubert610

Da du diese Nachfrage offenbar wirklich ernst meinst, erkläre ich es dir:

Das "i" liegt auf einer deutschen Tastatur neben dem "o". Da sich die Frage um die Kostenübernahme dreht und das Wort "Kisten" in diesem Kontext keinerlei Sinn macht, war es ein simpler Tippfehler.

Von daher: Ja, das hätte man schon von dir erwarten dürfen, da es so simpel ist.

Schubert610  11.11.2023, 21:46
@Jobwechsel

da hier zu 90 % der Mitglieder geistige Tiefflieger oder Kinder sind, frage ich gern mal nach, denn jeder sollte eigentlich in der Lage sein grobe Schreibfehler mit kurzer Korrekturlesung zu verbessern.