Verloben erst wenn man zusammenwohnt?

4 Antworten

einige beziehungen scheitern, wenn man zusammenlebt und sich nicht mehr aus dem weg gehen kann. daher würde ich diesen schritt vor einer verlobung tun

Das kann man machen wie man will, aber ohne zusammen gewohnt zu haben, könnte ich nicht sagen, ob ich eine Person heiraten möchte oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

das kann jeder machen, wie er will

Verlobung, das hat ohnehin den Stellenwert verloren, den es früher hatte

Man soll sich überhaupt nicht verloben.

Und bevor man über eine Zukunft zusammen nachdenkt, sollte man zusammen wohnen, leben und schauen ob auch der Alltag klappt.

Das ist meine Meinung.

Kugelflitz  09.10.2023, 12:12

Warum sollte man sich nicht verloben? Tut doch keinem weh.

stufix2000  09.10.2023, 12:26
@Kugelflitz

Verlobt bist du, wenn du dem Standesamt mitgeteilt hast, dass heiraten willst.

Mehr muss nicht sein, das ist natürlich nur „meine Meinung“.

Kugelflitz  09.10.2023, 13:42
@stufix2000

Verloben heißt eigentlich, sich gegenseitig zu versprechen, einander zu heiraten.

Einen Termin beim Standesamt gemacht zu haben, würde ich nicht so bezeichnen. Den kann man im Zweifelsfall auch wieder absagen. ;)

stufix2000  09.10.2023, 13:52
@Kugelflitz

Die Verlobung kannst du auch absagen. ;-)
Offiziell wird der Terminus nach dem erstellen des „Aufgebot“ benutzt.