Verlieren Desinfektionsmittel ihre Wirkung?

3 Antworten

Desinfektionsmittel haben kein MHD, sondern ein Ablaufdatum. Auch wenn es die ganze Zeit verschlossen, kann es seine Wirksamkeit vollständig verloren haben. Leider lässt sich das von außen nicht erkennen!

"Was passiert, wenn Desinfektionsmittel abgelaufen ist?
Wenn ein Desinfektionsmittel abgelaufen ist oder schon lange Zeit geöffnet war, bedeutet dies nicht, dass das Desinfektionsmittel deshalb nun schädlich ist. Es bedeutet lediglich, dass die Wirksamkeit stark geschwächt wurde oder gar vollständig verloren gegangen ist."

Quelle: https://arnowa.de/hygieneportal/wissen/wie-lange-ist-desinfektionsmittel-haltbar#desinfektionsmittel-abgelaufen

Alkohole könnten im Laufe der Zeit zu Carbonsäuren oder Ketone weiter oxidieren, was die Wirksamkeit von diesen Mitteln herabsetzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
leben4
Fragesteller

Ja aber Alkohole können ja nicht einfach so weiter oxidieren.

ewigsuzu  13.04.2020, 13:18
@leben4

es ist offen es kommt luft ran, Sauerstoff plus sonstwas prozess ist meist ein oxidieren.

leben4
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

,,(für ne geschlossene Flasche)"

Mir ist schon klar, dass eine offene Flasche ihre Wirkung verliert. Meine Frage war eher, warum eine geschlossene Flasche ihre Wirkung verliert.

leben4
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich habe sogar extra erwähnt, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum für die geschlossene Flasche gilt. Sprich noch nie benutzt oder geöffnet.

ewigsuzu  13.04.2020, 13:51
@leben4

ja die Antwort hast du erhalten, auch in einer geschlossenen Verpackung können reaktionen entstehen, deshalb haben Produkte ja ein Mindesthaltbarkeitsdatum, auch wenn sie Vakuum verschlossen sind. Gut Dosen und Einweckgläser halten fast ewig, aber das ist was anderes. XD

MeisterRuelps, UserMod Light  13.04.2020, 13:52
@leben4

Es wird immer irgendwie Sauerstoff daran gelangen, luftdicht sind diese Gefäße selten. Zudem gibt es auch andere chemische Prozesse, die eine Oxidation oder Veränderung der Komponenten bewirken können.

leben4
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Warum sind Spirituosen dann meist unbegrenzt Haltbar?

,,Schon bei Getränken mit einem Alkoholgehalt von mindestens 10 % vol. gibt es keine Frist..."

,,Spirituosen wie Rum und Gin sind beispielsweise sogar nach dem Öffnen quasi unbegrenzt haltbar..."

Wenn es also zu Ethansäure (bzw. Essigsäure) reagiert, wäre es Ungenießbar und hätte ihre berauschende Wirkung verloren

MeisterRuelps, UserMod Light  13.04.2020, 14:39
@leben4

Dir ist aber schon klar, dass Wein sauer werden kann? - Du wolltest eine Antwort auf Deine Frage. Ich habe Dir eine logische und nachvollziehbare Lösung gegeben. Wenn Du es besser weißt, warum stellst Du dann hier die Frage.

Alkohole können alle samt oxidieren, bei manchen dauert es länger bei manchen nicht, da spielen auch Faktoren wie Bakterien, Zusatzstoffe usw. hinein. Vorallem schreibst Du generell "Desinfektionsmittel", keiner hier kann hell sehen und weiß was genau da drinnen ist. Die die ich kenne und wir im Labor benutzen enthalten zum Beispiel Pronanol oder deren Isomere. Andere enthalten Ethanol oder was auch immer.

Für dich zum Nachlesen: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/oxidation_reduktion/oxi_alk.vlu.html

MeisterRuelps, UserMod Light  13.04.2020, 17:33
@leben4

Ich drehe Dir da keinen strick draus. Wenn Du nicht gerade Chemie studiert hast, versteht man die zu Grunde liegenden Mechanismen auch nicht ohne weiteres, daher habe ich Dir erklärt, was passieren kann.

Es handelt sich auch nicht um ein MHD, sondern ein „Haltbar bis“. Bis dahin garantiert der Hersteller, dass die genannten Eigenschaften bestehen, vorausgesetzt, die Packung ist ungeöffnet.