Verliebt in eine Online-Freundschaft?
Kann man sich in jemanden verlieben, den man nur online kennt? Den man noch nie gesehen hat? Nicht weiß, wie er sich bewegt, seine Mimik, seine Gestik ... und trotzdem viele Gedanken kennt, seine Denkweise, seinen Wertehorizont ... dessen Humor man kennt und liebt, der zuhört, antwortet, sich Gedanken macht, Sorgen, sich mitfreut, mitlacht .. bei dem man sich wohlfühlt, richtig gut aufgehoben, respektiert, wertgeschätzt ... man sich richtig verliebt fühlt ...
10 Antworten
Ja das geht, ist mir vor 6 Jahren passiert, bin nun 5 Jahre mit der Person glücklich zusammen. Wohnen auch zusammen seit einem Jahr nun.
Oh wie schön ... Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
Ich denke man kann sich stark hingezogen fühlen. Das ist möglich. Das eigentliche verlieben, geht meines Erachtens erst wenn Geruch, Stimme etc passen, also die Chemie dann auch stimmt. :)
Ja, das ist hier auf der Plattform schon mehrmals vorgekommen, die Ehe, Beziehung ging kaputt, zurück blieben Scheidungskinder.
Natürlich kann man sich in ein selbst zusammen gebasteltes Bild einer Person verlieben, in die Vorstellung, wie es sein würde wenn.....
Das ist eine gewisse Traumwelt, in die man entflieht, um dem realen Dasein zu entfliehen und der Reiz des Ungewissen ist verlockend.
Es ist aber möglich, dass man schnell auf den Boden der Tatsachen zurück fällt und hart aufschlägt, wenn man alles verlren hat.
Alles Gute für Dich.
Zu dieser Stellungnahme habe ich eine Veranlassung, denn ich hatte persönlichen Kontakt mit den betroffenen Personen und die Dramen mitgeteilt bekommen, aber das kannst Du ja nicht wissen.
Im Grunde war es noch negativer, als ich es beschrieben habe, alles wurde zerstört, Familien mit Kindern, Ehen.
Dies glaube ich dir ja gern - Schicksale, die auch anderweitig passieren können. Nur kein Grund für Verallgemeinerung...
Die Fragestellung ging um online Freundschaften, dazu habe ich geantwortet. Du musst meine zahlreichen Erfahrungen ja nicht goutieren.
Müssen muss ich nicht, dürfen darf ich aber. Und ich darf auch meinen Kommentar abgeben, wenn ich der Überzeugung bin, dass eine Darstellung zu einseitig ist.
Ja, kann man schon, aber man verliebt sich dann nicht in die reale Person, sondern bloß in das, was man von der Person online bekommt an Zuwendung PLUS das, was das Gehirn aus den Informationen über die Person konstruiert.
Ja, das stimmt, aber real ist es anfangs ja ähnlich .. plus Optik plus Mimik plus Gestik ,,,
Ja, man kann sich online verlieben. Das ist aber meistens einer Vorstellung gewidmet und nicht der Person selber. Man verliebt sich also in die Worte und in die Vorstellung, ohne diese Person jemals gesehen zu haben.
Oh das ist aber eine sehr persönliche, negative Darstellung. Vor allem der erste Absatz scheint mir doch sehr einseitig dargestellt. Der letzte Absatz beginnt immerhin mit 'es ist aber möglich....' Ja, es ist möglich, dass dies negativ endet - aber auch ebenso gut alles andere!