"verliebt darin verliebt zu sein", was versteht ihr unter diesem Satz?

8 Antworten

Ich glaub das ist ein bekanntes Phänomen. Maeckes (vielleicht kennste den ja ;)) sagt in einem Song auch "Lieber unglücklich verliebt als unverliebt glücklich".

Im Endeffekt sagt es einfach aus, dass viele Menschen das Gefühl vom verliebtsein brauchen. Aus welchen Gründen auch immer. Flucht aus dem Alltag? So war das bei mir als ich im Teeniealter war. Ich kann mich nicht erinnern, da länger als einen Monat nicht verliebt gewesen zu sein. Waren natürlich keine echten Gefühle, die hab ich mir eher eingeredet. Aber das war der Fall, weil ich so unglaublich gerne verliebt war. Es war toll, ich konnte vor mich hin träumen, in meinen Gedanken versinken. Auch wenn es mich oft traurig gemacht hat, weil es unerreichbare Personen waren. Ich denke, dass es so gemeint sein könnte.

liebe die Liebe, fürchte die Furcht, lebe das Leben, denke den Gedanken, hoffe die Hoffnung, esse das Essen, schenke das Geschenk?

Man behauptet zwar man liebe dies oder das, aber im geheimen liebt man das Gefühl, das dies oder das verursacht, und dieses Gefühl nennen wir Liebe

Got it?

Verliebt sein bzw. Liebe ist eines der stärksten und intensivsten Gefühle. Ich denke, das Wortspiel hierbei liegt darin, dass das Gefühl verliebt zu sein so schön ist, dass man verliebt in das Gefühl selbst ist. Selbstverständlich kann man keine Gefühle für Gefühle haben, es soll damit wohl eher der starke Wunsch und das Streben nach Liebe ausgedrückt werden, da Liebe als sehr positiv und erstrebenswert angesehen wird.

Wenn man verliebt ist, hat man Schmetterlinge im Bauch, man fühlt sich nur noch gut und findet alles schön, schwebt, hüpft, lächelt - und in dieses Gefühl  ist man gerne verliebt! Weil es einfach schön ist!

Die andern sind verliebt darin verliebt zu sein, doch das war uns viel zu klein.

Ich glaube, er singt von der Liebe seines Lebens /Dualseelenliebe. Google es am besten mal. Und sagt, dass die andern die Liebe nicht kennen, weil sie das Verliebtsein mit seinen Höhen und Tiefen lieben und um nicht einsam zu sein.