Verletztes Maisenkind?

12.05.2025, 14:27

Ich habe es versucht gehabt mit einem Regenwurm zu füttern, als die Eltern noch nicht da waren, da hatte es aber keinerlei Interesse dran..

12.05.2025, 14:29

Die Eltern waren gerade wieder da und haben es, so wie es aussah, wohl gefüttert

4 Antworten

Bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden und dort einen Beitrag posten. Dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen. In der Gruppe auch ein Bild vom Vogel dazu posten.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht machen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen usw.) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der oben genannten Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Wichtig: keinesfalls Wasser in den Schnabel tun, da besteht Erstickungsgefahr.

Bild zum Beitrag

Bevor weiter etwas gefüttert wird, bitte erst an die Gruppe wenden und mit den Experten absprechen.

Den Vogel bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. In der genannten Gruppe können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden oder eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.

- (Tierarzt, Vögel, Tierschutz)

Haaalloo1234  12.05.2025, 16:22
Ich habe es versucht gehabt mit einem Regenwurm zu füttern, als die Eltern noch nicht da waren, da hatte es aber keinerlei Interesse dran..

Bitte keine Regenwürmer füttern. Die können den Vogel mit Parasiten infizieren. Vogeleltern können sie mir einer bestimmten Technik entfernen, wir können das nicht.

Die Eltern waren gerade wieder da und haben es, so wie es aussah, wohl gefüttert

Wenn er verletzt ist benötigt er trotzdem Hilfe. Bitte in einem ausbruchssicher verschlossenen Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen und an die oben genannte Facebook-Gruppe wenden, damit zügig geholfen werden kann.

Bis morgen ist es längst verhungert. Sorry.

Wenn Tierarzt, dann sofort. Bitte auch daran denken, dass das teuer werden kann.

Nachbars Katze wäre da wohl eine schnelle Lösung.

Haaalloo1234  12.05.2025, 16:27

Bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch beraten, falsch behandelt dort sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Die meisten Tierärzte sind nicht vogelkundig, kennen sich mit Vögel also kaum bis gar nicht aus. In der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle können einem vogelkundige Tierärzte genannt oder eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.

Kitkatsx 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:33

Wie schon geschrieben BIN ICH NICHT IN DER LAGE es wegzubringen. Und da die Eltern vorbei kommen, wie Geschrieben, werde ich es nicht einer Katze geben. Vorallem sind Katzen keine schnelle Lösung.

Othetaler  12.05.2025, 14:40
@Kitkatsx

Mit gebrochenem Bein hat das Küken keine Chance. Vermutlich nicht mal mit Tierarzt. Wenn ihr einen findet, der das behandeln kann, könnt ihr es auch mit einem Taxi hinbringen.

Kitkatsx 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:41
@Othetaler

Ich habe magendarm, mein Freund auch. Wir müssen im Minuten Takt aufs Klo. Das geht nicht

Achtung: ÄSTLINGSZEIT!

Die Küken verlassen völlig geplant ihre Nester BEVOR sie fliegen können und werden von den Eltern weiter versorgt

Vorausgesetzt man mischt sich nicht ein und vertreibt die Eltern damit.

Also bitte nicht grundsätzlich alles einsammeln außer es ist wirklich offensichtlich verletzt. Dann aber bitte auch UMGEHEND zu einem Tierarzt bringen. So eine halbgare "das machen wir dann morgen" Lösung ist doch beschissen. Das geht nicht. Ihr habt beschlossen euch in die Natur einzumischen! Dann macht das auch bis zum Schluss und bringt das Tier JETZT zu einem Tierarzt.

Wer auf die eigene Bequemlichkeit verzichtet, der findet dafür auch eine Lösung.

Kitkatsx 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:32

Ich habe doch gesagt dass wir es nicht wegbringen KÖNNEN. Wir sind sehr krank und somit nicht in der Lage dazu Auto zu fahren. Vorallem da die nächste Station zwei Städte weiter ist.

und wie ich auch gesagt habe ist es bei uns noch im Garten. Wir halten es bloß unter Abstand in Beobachtung.

also bitte nicht so voreilig und frech kommentieren ohne vernünftig gelesen zu haben. Wenn ich könnte hätte ich es schon längst weggebracht .

lynnmary1987  12.05.2025, 14:36
@Kitkatsx

Ihr seid gesund genug um draußen rum zu laufen und Maisenkinder zu finden.

Kitkatsx 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:37
@Kitkatsx

Dass unsere Verwandte das morgen erst wegbringen kann ist gerade leider die einzige Möglichkeit die wir haben. Da diese Person erst morgen wieder in Deutschland ist.

Kitkatsx 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 14:38
@lynnmary1987

Wir haben einen Hund der draußen sein muss. Und wenn dieser wie wild am bellen ist muss man gucken. Aber ja, du weißt natürlich total Bescheid wie wie Lage ist.

Haaalloo1234  12.05.2025, 16:26

Nicht alle Vogelarten haben eine Ästlingsphase. Meisen verlassen das Nest flugfähig, sollten zumindest schon kurze Strecken fliegen können.

Und bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch beraten, falsch behandelt dort sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Die meisten Tierärzte sind nicht vogelkundig, kennen sich mit Vögel also kaum bis gar nicht aus. In der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle können einem vogelkundige Tierärzte genannt oder eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden

Wenn die Vogel-Eltern weiter füttern, dann musst Du gar nichts machen. Also lass das Junge in Ruhe,