Verletztes Maisenkind?
Hi! Vielleicht kennt sich ja einer aus und kann helfen; wir haben in unserem Garten heute ein kleines verletztes Maisenkind gefunden. Das eine Bein scheint wohl gebrochen zu sein und fliegen kann es auch nicht wirklich. Da es noch ein Kind ist bleibt es unter Beobachtung von uns draußen auf der warmen Wiese, da die Eltern immer wieder vorbei kommen.
allerdings ist es wohl sehr schwach und futtert auch nicht..
da wir (mein Freund und ich) grade selber nicht in der Lage sind es zu einem Facharzt o.ä zu bringen, bringt es morgen ein Verwandter dahin. Allerdings wie gesagt geht das erst morgen früh…
kann einer da weiterhelfen? Wie sollen wir es am besten über Nacht beibehalten? Ebenfalls habe ich Angst dass es verhungert oder verdurstet bis dahin..
Ich habe es versucht gehabt mit einem Regenwurm zu füttern, als die Eltern noch nicht da waren, da hatte es aber keinerlei Interesse dran..
Die Eltern waren gerade wieder da und haben es, so wie es aussah, wohl gefüttert
4 Antworten
Bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden und dort einen Beitrag posten. Dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen. In der Gruppe auch ein Bild vom Vogel dazu posten.
Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht machen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen usw.) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der oben genannten Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.
Wichtig: keinesfalls Wasser in den Schnabel tun, da besteht Erstickungsgefahr.
Bevor weiter etwas gefüttert wird, bitte erst an die Gruppe wenden und mit den Experten absprechen.
Den Vogel bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch behandelt oder sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. In der genannten Gruppe können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden oder eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.

Ich habe es versucht gehabt mit einem Regenwurm zu füttern, als die Eltern noch nicht da waren, da hatte es aber keinerlei Interesse dran..
Bitte keine Regenwürmer füttern. Die können den Vogel mit Parasiten infizieren. Vogeleltern können sie mir einer bestimmten Technik entfernen, wir können das nicht.
Die Eltern waren gerade wieder da und haben es, so wie es aussah, wohl gefüttert
Wenn er verletzt ist benötigt er trotzdem Hilfe. Bitte in einem ausbruchssicher verschlossenen Karton mit Luftlöchern von innen nach außen unterbringen und an die oben genannte Facebook-Gruppe wenden, damit zügig geholfen werden kann.
Bis morgen ist es längst verhungert. Sorry.
Wenn Tierarzt, dann sofort. Bitte auch daran denken, dass das teuer werden kann.
Nachbars Katze wäre da wohl eine schnelle Lösung.
Bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch beraten, falsch behandelt dort sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Die meisten Tierärzte sind nicht vogelkundig, kennen sich mit Vögel also kaum bis gar nicht aus. In der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle können einem vogelkundige Tierärzte genannt oder eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden.
Ich habe magendarm, mein Freund auch. Wir müssen im Minuten Takt aufs Klo. Das geht nicht
Achtung: ÄSTLINGSZEIT!
Die Küken verlassen völlig geplant ihre Nester BEVOR sie fliegen können und werden von den Eltern weiter versorgt
Vorausgesetzt man mischt sich nicht ein und vertreibt die Eltern damit.
Also bitte nicht grundsätzlich alles einsammeln außer es ist wirklich offensichtlich verletzt. Dann aber bitte auch UMGEHEND zu einem Tierarzt bringen. So eine halbgare "das machen wir dann morgen" Lösung ist doch beschissen. Das geht nicht. Ihr habt beschlossen euch in die Natur einzumischen! Dann macht das auch bis zum Schluss und bringt das Tier JETZT zu einem Tierarzt.
Wer auf die eigene Bequemlichkeit verzichtet, der findet dafür auch eine Lösung.
Ich habe doch gesagt dass wir es nicht wegbringen KÖNNEN. Wir sind sehr krank und somit nicht in der Lage dazu Auto zu fahren. Vorallem da die nächste Station zwei Städte weiter ist.
und wie ich auch gesagt habe ist es bei uns noch im Garten. Wir halten es bloß unter Abstand in Beobachtung.
also bitte nicht so voreilig und frech kommentieren ohne vernünftig gelesen zu haben. Wenn ich könnte hätte ich es schon längst weggebracht .
Ihr seid gesund genug um draußen rum zu laufen und Maisenkinder zu finden.
Wir haben einen Hund der draußen sein muss. Und wenn dieser wie wild am bellen ist muss man gucken. Aber ja, du weißt natürlich total Bescheid wie wie Lage ist.
Nicht alle Vogelarten haben eine Ästlingsphase. Meisen verlassen das Nest flugfähig, sollten zumindest schon kurze Strecken fliegen können.
Und bitte nicht zu irgendeinem Tierarzt bringen, der muss vogelkundig (mit der Zusatzausbildung für Vögel) sein, damit nicht falsch beraten, falsch behandelt dort sogar unnötigerweise eingeschläfert wird. Die meisten Tierärzte sind nicht vogelkundig, kennen sich mit Vögel also kaum bis gar nicht aus. In der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle können einem vogelkundige Tierärzte genannt oder eine fachkundige Pflegestelle vermittelt werden
Wenn die Vogel-Eltern weiter füttern, dann musst Du gar nichts machen. Also lass das Junge in Ruhe,
Wie schon geschrieben BIN ICH NICHT IN DER LAGE es wegzubringen. Und da die Eltern vorbei kommen, wie Geschrieben, werde ich es nicht einer Katze geben. Vorallem sind Katzen keine schnelle Lösung.