Verlauf durch Router sehen?

7 Antworten

Die Aufgabe des Routers ist, die Verbindung herzustellen, nicht, alles aufzuzeichnen. Wenn du "google.de" eingibst, wird der Router den DNS-Server, der in der Routerkonfiguration eingetragen ist (Meist Anbieter-default) abfragen, welche IP "google.de" hat, dann Google anhand der IP aufrufen. Dann leitet er ausgehende IP-Pakete einfach nur weiter und empfängt ebenso welche. Da wird an keiner Stelle irgendwas aufgezeichnet. Man kann also im Nachhinein nix sehen.

Ausnahme: Z. B. die AVM-Frtitzboxen können in einem speziellen Modus alle IP-Pakete mitschneiden, allerdings nicht selber speichern, dazu muss ein weiterer PC oder so mitlaufen, mit Wireshark oder Ähnlichem.

wenn du mit dem router verbunden bist dann word der verlauf in einem speicher gespeichert, der noch 6 monate angeschaut werden kann

adelaidepaisley
Fragesteller

Aber wenn ich abgemeldet bin nicht mehr oder?

adelaidepaisley
Fragesteller
@pokemongogo3

Doch schon bei mir selbst zu Hause, ich meine denn Router von einer Freundin da brauch ich ja kein Internet

CatsEyes  09.02.2021, 09:35
@adelaidepaisley

<<wenn du mit dem router verbunden bist dann word der verlauf in einem speicher gespeichert, der noch 6 monate angeschaut werden kann>> Kein Router speichert was. Was Du meinst, ist der Browser-Verlauf - oder?

das müsste speziell eingerichtet werden, ein roter macht das nicht von sich aus.

Stichwort ist hier ein transparenter Proxy.

Die Verbindung zwischen Google (und vielen anderen Webseiten) und dir ist verschlüsselt. Fremde Personen oder der Router wissen nur, dass du Google kontaktierst, aber nicht welche Inhalte du auf Google abrufst.

Der Router muss auch wissen, dass die Daten zu Google sollen. Er muss also das Ziel (Google) wissen.

Ob der Router überhaupt aufzeichnet, welche Seite besucht wurden, ist die nächste Frage.

CatsEyes  09.02.2021, 09:12

Nein, ist nicht sein "Job".

Wenn keine daten über den router laufen kann man das nicht sehen

adelaidepaisley
Fragesteller

Also wenn ich da nicht mehr angemeldet bin kann man es nicht sehen? Oder wie meinst du das?