Verlängerungskabel funktioniert nicht?
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich meine Waschmaschine über ein Verlängerungskabel verbinden. Es muss leider zeitweise sein, bis der Elektriker Zeit für die neue Dose hat.
Also habe ich ein Verlängerungskabel gekauft mit folgenden Daten:
- Kabeltyp: H05VV-F3G | Leiterquerschnitt: 1,5 mm² | Steckertyp: Typ F (Schutzkontakt-Stecker) | Zuleitung: 10 m | Farbe: weiß
Ich habe das Kabel getestet mit einer Lampe. Hier funktioniert es einwandfrei. Auf der Steckdose ist auch Strom, ebenfalls getestet. Die Waschmaschine funktioniert auch, das habe ich auch gerade alles nochmal separat überprüft. Wenn ich allerdings das Kabel mit der Steckdose verbinde und an die Waschmaschine anschließe, dann funktioniert es nicht.
Kann es sein das ich ein anderes Kabel benötige? Im Internet habe ich was vom Querschnitt mit mindestens 1,5mm2 oder mehr gelesen. Aber das hat das Kabel ja. Oder brauche ich da noch mehr. Über Tipps wäre ich sehr dankbar. Der Typ im Baumarkt ist laut dieser kläglichen Empfehlung offensichtlich ne richtige Flasche was die Beratung angeht.
Beste Grüße
JJ
PROBLEM AUFGELÖSTEs hat sich mittlerweile aufgelöst. Es lag wohl an der Steckdose, die war nicht richtig mit dem Stromkabel verbunden, offensichtlich ein Kontaktproblem mit dem Außenleiter (nicht komplett angeschlossen). Strom hat für eine Lampe und Glühbirne gereicht - die Waschmaschine mit 4m Verlängerungskabel hat wohl zu hohen Widerstand und braucht mehr Leistung, würde ich mal schätzen. Habe es entdeckt als ich die Steckdosen aufgeschraubt habe... Der Hausmeister musste dann aber doch aus Versicherungsgründen den Elektriker einbestellen (Mietobjekt). Vielen Dank an die Helfer :)
Mach mal ein Foto von deiner Konstruktion und füge es der Frage hinzu, so kann man es besser einschätzen.
Problem gelöst, habs nochmal hier erläutert. Vielen Dank trotzdem :)
2 Antworten
Die Leitungsdimensionierung sollte, ohne jetzt die Leistungsdaten deiner Waschmaschine zu kennen, nicht das Problem sein.
Probier mal ein anderes Kabel, vielleicht hat es einfach nur einen Wackelkontakt.
Probiere doch mal ein anderes Kabel vielleicht geht's ja dann.