verknotete Haare bei Kindern

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Purpleblue!

Meine Tochter hatte das gleiche Problem. Außerdem waren ihre Haare mega lang. Ich hatte eine richtig gute Haarbürste aus Wildschweinborsten gekauft und ihr damit die Haare abends richtig gründlich ausgebürstet und dann über Nacht einen leichten Zopf geflochten. Morgens hatte ich sie nur kurz durchgebürstet und ihr die entsprechende Tagesfrisur gemacht. Für die wöchentliche Haarwäsche habe ich überwiegend ein Haarwaschmittel von culum natura verwendet. Das gibt es beim Natur-Fisör. Aber auch ein Reformhaus oder Bioladen bietet gut verträgliche Produkte an, die ich genutzt hatte.

Am Anfang ziept es leider ein wenig beim Kämmen, wenn die Haare sehr verknotet und klettig sind. Sie müssen anfangs ganz vorsichtig entwirrt werden und dann in ganz kleinen Strähnen immer von unten behutsam gekämmt werden. Mit der Zeit geht es immer besser, die Haare werden schön geschmeidig und natürlich glänzend ohne die empfindliche Kopfhaut zu schädigen. Wichtig ist natürlich auch, die Spitzen zu schneiden, falls sie Spliss aufweisen.

Liebe Grüße

Prudentia

Purpleblue23
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) Ich werde deine Tipps mal ausprobieren, die hören sich an, als könnten sie meiner Tochter helfen! LG

Es gibt in Drogerien Mittel zum Aufsprühen die das Kämmen erleichtern sollen. Würde mich da einmal umschauen.

Purpleblue23
Fragesteller

Das werde ich mal machen, danke!

Viele schwören auf diese Tangle Teezer. Habe bisher nur gutes darüber gehört und auch gelesen, als die bei dm drogerie neu waren.

http://www.douglas.de/douglas/index_b2264.html?trac=de.01p.goo.AdWords.douglas_de_marken_sonstige.sonstige_tangleteezer.000000&erid=1382465621767992901&zanpid=1827797245048116225

Purpleblue23
Fragesteller

Die werde ich mir mal näher ansehen, danke!

XC600  22.10.2013, 21:31
@Purpleblue23

den kann ich auch absolut empfehlen ..............ist auf jeden fall besser als ständig irgendwelches zeug auf die haare zu sprühen damit sie leichter kämmbar sind , auf dauer ist das nicht so toll , schon gar nicht bei kindern............

Purpleblue23
Fragesteller
@XC600

Der Meinung bin ich auch! Ich denke, einen Versuch ist der Tangle Teezer auf jeden Fall wert! :) Dankeschön für deinen Kommentar!

Hallo Purpleblue23, da ich selbst schon mein Leben lang sehr langes Haar habe, kann ich von deinem Problem ein Liedchen singen ;)) für die Nacht flechte ich mir meist einen Zopf und nach dem Haare waschen, verwende ich seit einigen Jahren so einen Kamm : http://www.klose-kassel.de/product_info.php/info/p6993_ROLL-KA-Anti-Spliss-Kamm-schwarz.html , ich habe ihn in der M- Drogerie für 9,95 bekommen. Liebe Grüße juna57

Purpleblue23
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! :) So einen ähnlichen Kamm haben wir schon, aber das mit dem Flechten werden wir ausprobieren! LG

juna57  22.10.2013, 23:33
@Purpleblue23

So "ähnliche" Kämme habe ich zuhauf in der Schublade, doch dieser funktioniert durch das bewegliche Mittelteil einfach perfekt. L.G.

Purpleblue23
Fragesteller
@juna57

Oh das habe ich gar nicht gesehen... Da werde ich bald mal in der M-Drogerie in meiner Nähe gucken ;) Dankeschön!