verknotete Haare bei Kindern

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Purpleblue!

Meine Tochter hatte das gleiche Problem. Außerdem waren ihre Haare mega lang. Ich hatte eine richtig gute Haarbürste aus Wildschweinborsten gekauft und ihr damit die Haare abends richtig gründlich ausgebürstet und dann über Nacht einen leichten Zopf geflochten. Morgens hatte ich sie nur kurz durchgebürstet und ihr die entsprechende Tagesfrisur gemacht. Für die wöchentliche Haarwäsche habe ich überwiegend ein Haarwaschmittel von culum natura verwendet. Das gibt es beim Natur-Fisör. Aber auch ein Reformhaus oder Bioladen bietet gut verträgliche Produkte an, die ich genutzt hatte.

Am Anfang ziept es leider ein wenig beim Kämmen, wenn die Haare sehr verknotet und klettig sind. Sie müssen anfangs ganz vorsichtig entwirrt werden und dann in ganz kleinen Strähnen immer von unten behutsam gekämmt werden. Mit der Zeit geht es immer besser, die Haare werden schön geschmeidig und natürlich glänzend ohne die empfindliche Kopfhaut zu schädigen. Wichtig ist natürlich auch, die Spitzen zu schneiden, falls sie Spliss aufweisen.

Liebe Grüße

Prudentia

Vielen Dank für deine Antwort :) Ich werde deine Tipps mal ausprobieren, die hören sich an, als könnten sie meiner Tochter helfen! LG

1

Die Haare Deiner Tochter müssen nicht zwingend geflochten werden, ein zusammenbinden genügt auch. Breitgezahnter Kamm, zum durchkämmen ist völlig richtig, aber vorher solltest Du eine Sprühkur aufsprühen, ich benutze immer von Loreal für getöntes und gefärbtes Haar, kostet bei Edeka unter 3 Euro(rote Flasche).....kommt man sehr lange mit aus, da ich mir das in die Hände sprühe und dann mit den Händen im Haar verteile. Auch wenn Deine Tochter kein gefärbtes Haar hat, so geht es hierbei lediglich um den Wirkstoff, der die Haare gut kämmbar macht - außerdem bleiben die Wirkstoffe im Haar und werden nicht wieder ausgespült, so das man viel mehr vom Guten behält.

Danke, das Produkt werden wir mal ausprobieren! :)

0

Kaputte, trockene und strapazierte Haare was tun?