Verkaufszahlen GTA 6 vs. GTA 5?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

<1 Jahr 31%
2-3 Jahre 31%
5 Jahre + 31%
4-5 Jahre 8%
3-4 Jahre 0%

5 Antworten

5 Jahre +

Viele dieser 180 Millionen verkauften Einheiten sind nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass das Spiel zwischenzeitlich mehrfach verschenkt wurde und ein Key aktuell zwischen 3€ und 9€ kostet.

Über einen Zeitraum von 10 Jahren und über alle Plattformen hinweg, kann GTA6 die Zahlen für einen Vollpreistitels unter 5 Jahren nicht übertreffen. Betrachtet man die hohen Entwicklungskosten, den aktuellen Stand der Branche und die globale Lage, stehen alle Weichen für den neuen Teil denkbar schlecht, während GTA5 zu einer, wenn nicht der denkbar besten Zeit für Gaming überhaupt erschienen ist.

Durch Leaks wurde bereits bestätigt, dass die Story (für viele) nicht mehr ansprechend genug sein könnte, der Online-Multiplayer wird wohl direkt wieder von Moddern überschwemmt werden usw.

Ich sehe da kein großes Potential, in weniger als fünf Jahren die Verkaufszahlen und die Historie einer ganzen Firma zu übertreffen.

GTA 5 kam in der absoluten Höchstphase der lets plays und youtubenerds raus. Es ist ausnahmsweise auf playstation 3 und playstation 4 erschienen und hatte über Jahre keine relevante Konkurrenz. ne coole Stadt tat ihr übriges.

Natürlich lässt sich ein NOCH besseres Spiel programmieren! Aber ob die Leute entsprechend zugreifen werden darf bezweifelt werden. Vermutlich wird auch der vogue wahn einzug erhalten und es ist dann nicht mehr so leicht Dirnen zu erschießen

Kingnick13
Fragesteller

GTA 6 hat allerdings fast 10 mal so hohe Produktionskosten wie GTA 5, da sollte man schon mit höheren Verkaufszahlen rechnen. Wobei wohl auch sehr viel über Ingame Käufe rausgeholt wird.

Kingnick13
Fragesteller
@schortkramer

Vermutlich durch Inflation und höhere Kosten für Mitarbeiter, da auch deutlich mehr am Projekt mitarbeiten. Hauptgrund dürfte aber sein das das Game deutlich umfangreicher und komplexer wird.

Ich würde sagen das kann man so noch gar nicht sagen. Die Industrie hat sich in den 10 Jahren durchaus verändert.

Und Mal schauen ob Rockstar mit GTA 6 auf den Zug auch mit aufspringt und es eher in Richtung Lifeservice mikrotransaktions hölle gehen wird. GTA5 haben sie ja schon gemolken bis nichts mehr kommt. XD

MichaelSAL74  23.10.2023, 08:37

klar, die Spieler so schnellstmöglich und so lang wie möglich und so gut wie möglich gemolken werden und immer schön schon 5J vorher den Nachfolger ankündigen ohne großartige Beweise um die Leute als noch weiter anzuheizen

4-5 Jahre

Schätze ich ungefähr, weil es ja erst auf Konsolen rauskommt und dann nacher erst 2 Jahre später auf PC deswegen wird es dauern aber GTA6 wird es toppen:D

Wenn GTA 6 kein GTA O 2 mitbringt wird GTA 6 wahrscheinlich niemals über die GTR 5 verkaufszahlen rauskommen.

Kingnick13
Fragesteller

Ich geh sogar davon aus das es sich um zwei getrennte Spiele handeln wird.

Asporc  23.10.2023, 21:24
@Kingnick13

Ich habe auch irgendwo mal gelsen das GTA 6 keinen Online-Modus hat.

Aber für GTA 5 ist ja der Online-Modus gerade das warum das Spiel so lange gekauft wird. Also wird das bezüglich verkaufszahlen wohl eher schlecht aussehen für GTA 6.

Das es hingegen die Entwicklungskosten doppelt und Dreifach reinbekommt halte ich schon für wahrscheinlich.