Verheizen von Paletten problematisch?

3 Antworten

Auch Europaletten werden präpariert.

Somit ist das verbrennen nicht unbedenklich.

P.S.

Wo kein Kläger auch kein Richter.

Franz577
Fragesteller

Soweit ich weiß, dürfen Europaletten keine Holzschutzmittel enthalten.

MilesBenny  25.10.2021, 09:23
@Franz577

Grundsätzlich hast du recht.

ABER, Zitat aus dem Netz:

Für deutsche oder EU-Ware mag das gelten, in den USA wird vor Fungiziden und Pestiziden gewarnt, die zur Behandlung von Holzpaletten eingesetzt werden.

Ebenso vor der Verunreinigung mit e.coli oder anderen Bakterien.

Bei Euro- und Einwegpaletten aus heimischer Quelle wird man sich diesbezüglich kaum Gedanken machen müssen.

Ergo

Bedenke das die Paletten somit auch behandelt sein können.

Wenn die Klötze nicht nur aus Massivholz bestehen, sondern aus Pressspan, dann enthalten sie große Mengen kleber, die solltest du nicht verbrennen, weil dabei Schadstoffe freigesetzt werden.

Pellets dagegen sind nur durch Druck zusammengebacken und haben keine chemischen Zusatzstoffe.

Franz577
Fragesteller

Stimmt, es gibt Paletten mit Klötzen aus Massivholz und solchen aus Pressspan. Frage mich allerdings, warum man da nicht immer nur solche aus Massivholz nimmt. Wäre doch eigentlich einfacher.

holgerholger  30.11.2021, 10:26
@Franz577

Wäre es. Sind aber teurer. Und solange die Pressspandinger die Anforderungen erfüllen und keine Vorschriften dagegen stehen, nutzt man sie halt.

Die Europapalletten sind chemisch Vorbehandelt, dafür steht das eingebrannte Zeichen. Es ist kein Brennholz.!

Franz577
Fragesteller

Das eingebrannte Zeichen ist aber oftmals HT und das bedeutet nur "hitzebehandelt".

Wegweiser130  25.10.2021, 11:48
@Franz577

Dort sind in einem elliptischem Kreis, Buchstaben eingebrannt, dieses steht für das gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitszertifikat.