Wie lange braucht Nadelholz im Ofen, um zu verbrennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Baerentatze228,

je nachdem, bei völlig geöffneter Luftklappe, dürfte in 1 Stunde nicht mehr viel davon übrig sein, größere Scheite natürlich länger und wenn der Zug entsprechend geregelt wird auch!

In Abhängigkeit anderer Einflüsse kann man eigentlich nur sagen, nicht so lang, wie Laubholz/Hartholz.

Bei meinem Ofen (Grundofen) dauert es ca. 30 - 60 Minuten bis keine offene Flammenbildung mehr vorliegt. Die dann noch glühenden Stücke zerfallen innerhalb weniger Stunden.

Silo123  01.12.2023, 06:15

Das würde ich auch für meinen Ofen (kein Grundofen) unterschreiben bzgl. der Flammenbildung. Mein Ofen hält aber die Glut (bei Nadelholz) keine Stunden.

satian  01.12.2023, 10:16
@Silo123
  • Mein Ofen hält aber die Glut (bei Nadelholz) keine Stunden.

Ja, weil ich die genaue Zeit auch nicht genau weiß, habe ich mich vorsichtig ausgedrückt, daß es innerhalb mehrerer Stunden geschieht.

Wegen der Verpuffungsgefahr öffne ich die Feuertüre nämlich grundsätzlich erst wieder zu Beginn einer neuen Beschickung.

Silo123  01.12.2023, 11:11
@satian

Der letzte Satz von Dir: sowas habe ich noch nie gehört. Ist das grundofentypisch?

Bei meinen Öfen schmeiße ich immer nach bis der dann so heiß ist, daß die lange nachheizen, Ich habe diese Kachelöfen, die fest eingebaut sind, und fast bis zur Decke gehen mit Rost.

Silo123  01.12.2023, 11:31
@satian

Informativ dieser Artikel . Warscheinlich Gasgemisch durch zu wenig Luftzufuhr- ja da sollte ich bei meinen beiden Erdgeschoßöfen wohl besser drauf achten. Der obere? Da wäre so was wohl nicht möglich.

satian  01.12.2023, 11:52
@Silo123

Kommt auf die Bauart-Eigenheiten an. Habe gehört, daß es auch Grundöfen mit Zuluftklappen gibt. Wenn kontinuierlich ausreichende Luftzufuhr erfolgt, dürfte die Gefahr derartiger Gasgemischbildung nicht bestehen.

Das kommt auf die Größe des Stückes, den Trocknungsgrad und die aktuelle Temperatur (Verbrennungsühase) des Kaminofens an.