Wie viel Holz Pellets benötige ich ungefähr für einen Monat heizen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen Energieausweis bekommen? Dort steht drin, wie viel Kilowattstunden man pro Jahr pro Quadratmeter benötigt.

Ein Kilogramm Pellets haben etwa 5 Kilowattstunden Heizwert. Jetzt kannst du es dir ausrechnen.

Holz ist auch derbe im Preis gestiegen.

Rechne aus was du für einen m² Bedarf hast und was Pellets für einen Heizwert haben.

Bei modernen Häusern kannst du auf 100m² mit 500kg rechnen, bei sehr alten Häusern eher mit 2 Tonnen

Und ich würde gerne wissen wo ich am günstigsten solche Pellets herbekomme ?

Suchst du Online oder in einem Geschäft vor Ort? Könntest du größere Mengen kaufen und lagern?

wie viel kg Pellets ich ca. für einen Monat benötige

Ohne irgendwelche Angaben kann man dazu nichts sagen. Da spielt der Ofen, das Brennverhalten, der Wärmebedarf/Dämmung usw. eine Rolle.

Ich Frage mich ebenfalls ob ich für den Ofen auch andere Brennstoffe verwenden kann

Kommt auf den Ofen an.

aber schon abgestorbene Bäume sollten ja klar gehen oder?

Wenn das sammeln von Leseholz in dem Wald erlaubt ist ja. Da sollte man sich vorher beim Besitzer/Land/Gemeinde informieren.

Abwrack
Fragesteller

Ich würde online erstmal bevorzugen. Ich habe zwar schon einmal gegoogelt aber da war der Mindestbestellwert 1 Tonne... Ich kann mir die Maßeinheiten eben nicht vorstellen aber ich habe in dem Haus schon ziemlich viel Platz und im Garten könnte ich evtl auch etwas lagern wenn es reicht das es nur überdacht ist. Aber dann werde ich aufjedenfall Sackware brauchen damit es nicht feucht wird.