Kachelofen nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab, wie der Ofen gebaut ist. Wie ist die Luftzufuhr, hat er einen Rost?

Kohle und Holz brennen ganz unterschiedlich. Kohle benötigt direkte Luftzufuhr, am Besten durch einen Brennrost von unten. Holz hingegen muss bei hoher Hitze ausgasen können. Deshalb brennt Holz am effektivsten, wenn es im Aschebett ohne Luft von unten brennt. Die Luft durch den Rost kühlt das Holz. Dafür benötigt Holz Luft oberhalb, welche in die entstehenden Gase eingemischt wird. So kann Holz vollständig und effektiv verbrennen.

Die klassischen in Deutschland üblichen Kachelöfen sind für Braunkohlebriketts gebaut. Sie haben einen Rost, Luft von unten oder direkt auf der Brennebene. Natürlich brennt auch Holz darin, aber nicht so effektiv.

Es gibt aber auch sogenannte Grundöfen ohne Rost. Die können von außen genauso aussehen. Normalerweise haben sie aber eine größere Feuerungstür. Diese Öfen funktionieren mit Kohle gar nicht, es sind reine Holzöfen.

Wo Du Torfbriketts herbekommen willst, weiß ich nicht, jedenfalls nicht in Deutschland. Damit habe ich keine Erfahrung.

Zur richtigen Bedienung des Ofens fragst Du den Kaminbauer, der ihn eingebaut hat, sofern möglich oder den Kaminkehrer.

Ob Holz und Kohlebriketts möglich sind oder nur Holz, muss auch unbedingt geklärt sein. Von Torfbriketts würde ich absehen, sofern man die überhaupt noch bekommt. Der Heizwert ist nicht hoch, man braucht also große Mengen davon.

Zur Nutzung zusätzlich zu einer Gasheizung:

Im letzten Jahr haben wir die Gasheizung auf 19 °C Heiztemperatur einstellen lassen und alles, was darüber hinaus benötigt wird, heizen wir mit (günstig beschafftem) gutem, trockenen Hartholz dazu. Einsparung 6000 kwh Gas = ca. 30 %. Holz kostet zwar auch, aber in dem Fall bei weitem nicht so viel, wie Gas.

Außerdem: Holz heizt zweimal, wenn man es richtig macht. Das erste mal beim Beschaffen und Aufschlichten, vielleicht vorher auch noch beim Hacken und das zweite Mal dann im Ofen.

Ich nutze für meine Öfen ausschließlich Holz, könnte aber wohl auch zusätzlich mit Kohle heizen, aber nicht ausschließlich und nicht überwiegend, am ehesten noch mit dem Ofen oben, weil da die stärkste Luftzufuhr

Mehrere Fragen = mehrere Antworten.

Nur Holzscheite ist möglich, sinnvoll und reicht. Nur Briketts geht nicht, Briketts + Holzscheite ist möglich, aber nicht sinnvoll.

Preiswert oder billiger geht nur, wenn du preiswert an naturbelassenes + trockenes Holz kommst.