Hamsterhaltung: Welche Erde kann man nutzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo reiterhexe! Du darfst auf gar keinen Fall normale Blumen- oder Gartenerde verwenden!

Ich mach die Käfige meiner Hamster immer mit folgenden Einsteu 'voll': No Smell, Sägespäneeinsteu und Chipsi-Citrus-Einstreu. Alles ist für alle Kleintiere. Leider sind No Smell und das Chipsieinstreu etwas teurer, als die Alternative (Sägespäneeinstreu). Aber es lohnt sich. Wenn du einen Hamster oder Zwerghamster hast/kaufen möchtest, reicht das Einstreu für mindestens einen Monat! Ich habe 2 und das Einstreu reicht meistens sogar 2.

Ich kann das Einstreu, was ich aufgelistet habe, nur empfehlen. Viel Glück! :)

SophieMarie  28.10.2010, 09:44

Man sollte keine Citrus-Streu verwenden. Grund: der Zitronenduft kommt durch ätherische Öle (Zitronenöl) und erstens gefällt das dem Hamster überhaupt nicht, weil seine eigenen Markierungen dadurch überdeckt werden. Das verunsichert ihn schonmal. Und zweitens kann das die empfindlichen Augen reizen. Alles sollte duftneutral sein.

Hamstermami98  28.10.2010, 15:16
@SophieMarie

Meine Hamster hatten bis jetzt keine Probleme damit. Falls es dann zu Problemen kommen sollte, lass es dann lieber. Aii, ich hab mich auch vertan. Ich meinte Chipsimais. Hab ich gerade den 'Fehler' in meinem Beitrag entdeckt.

& Merci für's Sternchen

Ich verwende ganz normale Einstreu für meinen Hamster. Wenn Du es ihm möglichst gut machen willst, dann mischst Du die Streu mit Heu. Ich nehme das Verhältnis 50:50. Obenauf kommt eine Schicht Heu, und wenn ich es bekomme, dann kommt auf der einen Hälfte des Käfigs Überstreu statt Heu. Überstreu enthält auch Baumrinde und verschiedene Bestandteile, die auf einem normalen Boden zu finden sind. Wenn man die Streu unten mit Heu mischt bekommen die Gänge eine gewissen Stabilität und der Hamster muss nicht ständig nachbessern. Meinem Dsungaren gefällt das unglaublich gut. :-) Es gibt viele, die in den Auslauf eine Buddelkiste stellen, wo der Hamster dann nach Herzenslust buddeln kann. Dazu sollte man Torf nehmen habe ich gelesen, und ich glaube die richtige Sorte bekommt man in Gartencentern.

Schau mal hier nach. http://www.diebrain.de/

Also ich würde Einstrei empfehlen und eine Schale Nagersand zum Wühlen und "duschen".

reiterhexe
Fragesteller

Kurzhaariegen Hamstern können Sie auch mal etwas Erde zum buddeln in den Käfig geben. Oft wird Torf empfohlen, allerdings ist dieser sehr umstritten, denn er ist meist zu sauer und schädigt das Fell, außerdem werden beim Torfabbau die Moore zerstört und vielen Wildtieren wird so der Lebensraum genommen. Fragen Sie im Blumenhandel nach ungedüngter Erde oder verwenden Sie Erde aus dem eigenen Garten. Die Erde aus dem Garten sollte im Ofen bei 100 Grad durchgetrocknet werden um Keime abzutöten, danach muss die Erde wieder leicht befeuchtet werden, damit sie nicht zu stark staubt und die Atemwege des Tieres reizt

Quelle. diebrain - prima DANKE

keine erde! sägespähne die zusammen hält, wenn er gägnge dadrch buddelt:)

hier eine gute seite: www.diebrain.de

reiterhexe
Fragesteller

Kurzhaariegen Hamstern können Sie auch mal etwas Erde zum buddeln in den Käfig geben. Oft wird Torf empfohlen, allerdings ist dieser sehr umstritten, denn er ist meist zu sauer und schädigt das Fell, außerdem werden beim Torfabbau die Moore zerstört und vielen Wildtieren wird so der Lebensraum genommen. Fragen Sie im Blumenhandel nach ungedüngter Erde oder verwenden Sie Erde aus dem eigenen Garten. Die Erde aus dem Garten sollte im Ofen bei 100 Grad durchgetrocknet werden um Keime abzutöten, danach muss die Erde wieder leicht befeuchtet werden, damit sie nicht zu stark staubt und die Atemwege des Tieres reizt

Quelle diebrain - prima DANKE

Also auf keinen Fall normale Blumenerde!! Ich hab auch etwas Erde im Käfig und da bin ich in meiner Lieblingzoohandlung gegangen und die haben eine bestimmt ,,Hamstererde" hört sich doof gibt es aber wirklich :) Einfach mal fragen gehen Oder du benutzt einfach Quarzsand gibt es auch da LG