Ohje, gut das du nachfragst.

Das war damals ein richtiger Fehler von mir. Ich habe mir auch 2 Männchen gekauft und in einem Käfig untergebracht. Erst gab es Streit ums Häuschen und dann bekämpften sich die beiden. Sofort bin ich dann losgefahren und hab mit meiner Mutter ein weiteres Terrarium gekauft. Sonst wäre einer der beiden tot gewesen. Vielleicht funktioniert es, wenn 2 Hamster schon seitdem sie Babys sind zu 2. aufwachsen. Aber auch davon bin ich nicht wirklich überzeugt.

Ich würde es lassen. Entweder einen oder 2 in getrennten Käfigen.

...zur Antwort

Also mein ältester Hamster wurde fast 3 und hat mit Tumor so lange gelebt. Und der Tumor wurde nicht behandelt.

Ansonsten wurden alle meine Zwergis bis zu 2 Jahre alt. Außer einer, der wurde nur 1 Jahr alt aber war auch krank.

Ich denke, dass es bei jedem Hamster unterschiedlich ist.

...zur Antwort

Huhu!

Also ich habe beides. Hamster und Meerschweinchen. Hamster sind Einzelgänger und sollten von daher auch allein gehalten werden. Meerschweinchen müssen einen Gefährten haben, weil sie sich sonst sehr einsam fühlen. Außerdem brauchen Meerschweinchen sehr sehr viel Platz, für den großen Käfig. Ein Hamsterkäfig nimmt allerdings nicht so arg viel Platz weg. Die Futterkosten sind im Prinzip gleich. Hamster sind Nachtaktiv, Meerschweinchen wiederrum nicht. Also, wenn der Hamster in deinem Zimmer dann steht dann wird er Nachts ein bisschen Lärm machen. Meerschweinchen normalerweise nicht ;)

Wenn du viel Unterwegs bist, würde ich dir vorschlagen einen Hamster dir zu wünschen. Allerdings heißt es nicht, weil du dann ein Kleines Tier hast, dass du dich dann weniger Kümmern musst. Ganz im Gegenteil: Hamster brauchen genau wie alle anderen Haustiere Zuneigung und Liebe von den Frauchen/Herrchen. Zwar kannst du jetzt z.B. mit einem Hamster nicht unbedingt kuscheln aber du kannst ihn vorsichtig kraulen. :)

Aber du kannst dich natürlich auch für Meerschweinchen entscheiden. Mit denen kannst du auch etwas kuscheln und zähmen. Du kannst sie oft beobachten, egal bei was. Ich beobachte meine Meerschweinchen auch. Obwohl sie nur liegen. Meerschweinchen werden zahmer als Hamster.

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte, deine Entscheidung zu treffen :)

Viel Spaß mit deinem neuen Haustier, wenn es soweit ist. :)

...zur Antwort