Ziegel in Kachelofen einlegen?

Innenleben mit Ziegeln - (Kamin, Kachelofen, Ziegel)

2 Antworten

solltest sogar entfernen, 

aufgrund der Tatsache dass die Steine viel zu eng am Einsatz liegen kann keine vernünftige Luftzirkulation entstehen - es fehlt einfach der Raum. 

Der Abstand sollte schon mind. 8-10cm sein

wenn dort ein Blechkasten steht, so gilt das auch für diesen. 

zwischen Einsatz und Blechkasten sollte mind. ein Blech eingebaut sein. 

das hat die Aufgabe die Strahlung gegeneinander zu reduzieren - die Luft kann besser aufströmen. 

Danke für die Antwort! Ich habe jetzt 126 Ziegelsteine aus dem Ofen geholt. Der Gedanke von mehr Masse zur Wärmespeicherung leuchtet ja ein aber hier hat es sich der Vorbesitzer offenbar zu einfach gemacht.

stimmt, besser wäre gewesen, die Kommentarfunktion unter meiner Antwort, dann bekomme ich es auch mit ^^

schon ne Menge Zeug was der Vorbesitzer "eingebaut" hat

gib mal Rückmeldung obs so besser ist

0
@peterobm

Achso, okay. 

Also vom Gefühl her heizt der Ofen jetzt deutlich besser. 

Vor allem werden jetzt auch mal tatsächlich die Kacheln warm und erfüllen ihren eigentlichen Zweck!

0

Was möchtest Du wissen?