Ziegel in Kachelofen einlegen?

Innenleben mit Ziegeln - (Kamin, Kachelofen, Ziegel)

2 Antworten

solltest sogar entfernen, 

aufgrund der Tatsache dass die Steine viel zu eng am Einsatz liegen kann keine vernünftige Luftzirkulation entstehen - es fehlt einfach der Raum. 

Der Abstand sollte schon mind. 8-10cm sein

wenn dort ein Blechkasten steht, so gilt das auch für diesen. 

zwischen Einsatz und Blechkasten sollte mind. ein Blech eingebaut sein. 

das hat die Aufgabe die Strahlung gegeneinander zu reduzieren - die Luft kann besser aufströmen. 

Danke für die Antwort! Ich habe jetzt 126 Ziegelsteine aus dem Ofen geholt. Der Gedanke von mehr Masse zur Wärmespeicherung leuchtet ja ein aber hier hat es sich der Vorbesitzer offenbar zu einfach gemacht.

stimmt, besser wäre gewesen, die Kommentarfunktion unter meiner Antwort, dann bekomme ich es auch mit ^^

schon ne Menge Zeug was der Vorbesitzer "eingebaut" hat

gib mal Rückmeldung obs so besser ist

0
@peterobm

Achso, okay. 

Also vom Gefühl her heizt der Ofen jetzt deutlich besser. 

Vor allem werden jetzt auch mal tatsächlich die Kacheln warm und erfüllen ihren eigentlichen Zweck!

0

Schornstein schief und wackelig

Hallo Community,

ich habe ein altes Haus einen Schornstein innen, der Krum und Schief ist. 100%ig fest ist er denk ich auch nicht mehr, also er wackelt leicht wenn man dagegen drückt. Der Schornstein ist versetzt gemauert worden. Früher war eine Räucherkammer integriert. Diese habe ich entfernt. Kann ich den Schornstein verkleiden mit Ytong steinen und die Luftlöcher (Abstand vom Kamin bis Ytong stein) ausgießen mit Mörtel das er wieder fest wird? oder was sollte ich am besten tun? Abreisen will ich ihn nicht, da ich mein Dach jetzt neudecken lassen habe. anbei sind mal noch ein paar bilder.

Danke und güße aus Franken.....

...zur Frage

Wieso funktioniert meine Scheibenspülung am Kachelofen nicht?

Hallo,

in unserer Mietwohnung haben wir einen Wasserunterstützenden kachelofen der Marke NEHS und das Modell lautet EVOLUTION 2 mit 14KW. Unser Holz hat eine Restfeuchte von maximal 16%. Wir nutzen ausschließlich Fichte und Buche. Wenn ich anfeuer hate ich mich auch an die Tipps aus dem Internet und an die Bedienungsanleitung. ich Lege Holz in den Ofen und lehen die Türe an und der Kamin bzw die Bypassklappe ist komplett geöffnet. Sobald es richtig brennt schließe ich die Türe, und die Bypassklappe nach ca 5 min. So steht es in der Bedienungsanleitung.

Nach ein paar Stunden fängt die Scheibe oben links im Eck an schwarz zu werden und breitet sich dann bis zum Abend fast über die komplette Scheibe aus. nur unten und Rechts unten im Eckk ca 15 x 20cm kann ich das Flammenbild noch sehen.

Habe dann mal nach den Türdichtungen geschaut und da ist mir aufgefallen das die Türe nur oben und unten ein Dichtungsband hat. habe dann beide gewechselt. Hatte zuvor auch diesen test aus dem Internet gemacht wo man ein Blatt Papier bei geschlossener Türe zwischen Rahmen und Glastüre halten soll und schauen wie sehr es sich bewegt. Vor dem Wechsel der Dichtung hatte ich etwas Widderstand an den Seiten und oben und unten viel es fast durch. nach dem Wechsel der Dichtung links und rechts habe ich dort kein Spiel mehr allerdings oben und unten kann ich es komplett durchschieben ohne Widerstand.

Kann es sein das oben und unten keine Dichtung reinkommt? Wenn es draußen windig ist dann pfeift es auch an der Türe.

Hoffe mir kann einer helfen.

...zur Frage

Aschesauger sinnvoll?

Ist die Anschaffung eines Aschesaugers zur Reinigung eines Kachelofens sinnvoll? Oder macht die Reinigung des Saugers genauso viel Arbeit, so dass es sich eigentlich nicht lohnt?

...zur Frage

Wie ermittelt man die Nennleistung eines Kaminofens für eine bestimmte Raumgröße?

Wir wollen uns einen Kaminofen zulegen, unser Raum hat ca. 40 m2 und ist nach KFW 70 (2014) gedämmt. Wieviel KW sollte der Ofen mindestens und maximal haben?

...zur Frage

Kaminziegel

Hallo, Ich suche Kaminziegel - was eigentlich leicht ist - aber die sorte, die ich brauche finde ich heinfach nicht Die gewünschen Ziegel sind 40x40, aussen viereckig und innen viereckig (innen runde habe ich in massen gefunden) wenn mir jemand sagen könnte, wo man solche herbekommt wäre ich sehr dankbar :D Am besten eine Website wo man sie kaufen kann

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie heizt man einen Kachelofen mit Holzbriketts richtig an...............

Wir sind in ein Haus gezogen,mit Kachelofen,eine tolle Sache................. Nun wollen wir Ihn mit Holzbriketts befeuern,aber gewusst wie......... Um eure Ratschläge wäri ich euch dankbar.

Gruss Günter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?