Wie viele Holzscheite kann ich gegen Holzbriketts tauschen?

4 Antworten

Es ist schwierig, genaue Angaben zu machen, wie viele Holzscheite gegen wie viele Holzbriketts getauscht werden können, da es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Qualität und dem Wassergehalt der Holzscheite und dem Brennwert der Holzbriketts.

Ein guter Richtwert ist jedoch, dass 1 kg Holzbriketts etwa 1,5-2 kg Holzscheite entspricht, je nachdem, wie trocken und hochwertig die Scheite sind. Da du pro Tag etwa 20 kg Briketts verbrennst, könntest du ungefähr 30-40 kg Holzscheite verheizen.

Wenn du Holzscheite und Holzbriketts tauschen möchtest, kannst du einen fairen Tausch auf Basis der Gewichte vereinbaren, zum Beispiel 10 kg Briketts gegen 15-20 kg Holzscheite. Es kann jedoch auch sinnvoll sein, einen Probeverbrennung zu machen, um zu sehen, wie gut die Holzscheite in deinem Ofen brennen und wie viel Energie sie liefern. Auf diese Weise kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vergleiche den Heizwert. Je nach Holz und Brikett gibt es da Unterschiede. Allerdings haben Briketts andere Vorteile.

Finde es traurig, das du so genau bei deiner Familie hin schaust.

MistressReina
Fragesteller

Muss ich leider. Zwei unabhängige Haushalte, die nur mit Holz beheizt werden und sie erwartet, dass man ihr die Briketts - da es Familie ist - einfach schenkt. Da sie mit den Scheiten nicht anheizen kann. Wir haben sie gewarnt, weil das jedes Jahr so abläuft und dieses Jahr weigere ich mich ihre Selbstverständlichkeit noch zu unterstützen. Irgendwo muss man dazu lernen. Familie hin oder her.

SirAndiusNr2  10.12.2022, 05:35
@MistressReina

Warum kann sie nicht mit den Scheiten nicht anheizen? Sind sie noch zu feucht?

Dann ist dringend davon abzuraten damit zu heizen. Das kann sehr gefährlich werden. Ein Schornsteinbrand wegen Glanzrus oder ersticken ist nicht so lustig.

MistressReina
Fragesteller
@SirAndiusNr2

Ne sie ist nur zu doof dafür - Geschwisterliebe 😅 Feuer machen ist nicht ihr Ding

SirAndiusNr2  10.12.2022, 06:41
@MistressReina

Da stimmt doch was nicht. Ich brauche nur ein Anzünder, so kann ich ein Holzscheit im ganzen anzünden, ohne anfeuerholz. Entweder ist was am Holz oder Ofen.

Der Brennwert trocken bemisst sich rein nach dem Gewicht. Briketts sind meist trocken, Holz oft nicht.

Fichte hat pro kg sogar mehr Brennwert als Buche. Die gilt nur wegen des hohen Raumgewichts als besonders gutes Brennholz.

Ich hatte mal einen Holzofen und wenn ich deine Schwester wäre würde garnicht tauschen, weil Holzbrikets viel schlechter brennen und mehr rußen als richtig trockenes Holz.

Frag sie einfach ob sie einen halben Meter 1:1,5 tauschen möchte oder bestellt so viel Scheitholz nach das Du immer wieder mal wenn der Ofen heiß ist und noch genug Restglut im Ofen ist, ein bis zwei Holzbrikets nachlegen kannst.