Holz von Ahorn als Brennholz verwendbar?

4 Antworten

Ja natürlich kann man Ahorn verbrennen...

Man kann auch mit Furniereiche heizen - hab ich sogar schon gemacht...

...Ahorn ist nur meist nicht häufig und als Stammholz normalerweise zu schade dafür...

"Ahorne zeigen einen relativ hohen Brennwert. Dieser beträgt 1900 kWh/RM oder 4,1 kWh/kg. Ahornbrennholz eignet sich daher sehr gut als Kaminholz und zwar auch für offene Kamine, da sich gleich nach dem Entzünden eine volle, gleichmäßige und schöne Flamme entwickelt. Dabei gibt es auch keine großen Funkenschläge."

Quelle: Google

338194
Fragesteller

Danke vielmals. Noch eine Frage, wie schnell trocknet frisch gesägtes Holz?

TheoBN  17.06.2022, 16:14
@338194

Kommt natürlich auf die Abmessungen der Scheite an:

Ofenfertige Abmessungen (im Querschnitt, die können dann auch 1m lang sein, um sie später noch abzulängen) sind bei trockener Lagerung nach einem Jahr verwendbar.

So macht es mein Nachbar auch. Wir haben die leichteren Laubhölzer wie Linde, Weide und Ahorne aus Windbruch.
So ergiebig wie Eiche oder Buche sind diese Hölzer nicht im Dauerbrand, bekommt dafür aber höhere Temperaturen (Kochen auf dem Küchenherd ).

Wenn es kleingesägt ist, kann man trockenes Ahornholz auch verbrennen.

Trockenes Ahornholz brennt prima in einem Kamin.