Verhalten toxisch?
Folgendes Szenario ist geschehen
auf Anraten der Person A sollte ich mir doch ein neues Auto zulegen da mein jetziges ja doch innerhalb paar Wochen den Geist aufgeben wird, da dies alle Modelle so machen laut seiner Aussage. Nachgefragt wurde wie viel Geld ich den hätte ja 20k grob kam die Aussage das wäre zu wenig man bräuchte min 30k.
nach langen hin und her diskutieren (jeden Abend wurde ich darauf aufmerksam gemacht) machte ich mich auf die Suche nach einem Wagen. Einen Mercedes war meine Auswahl. Da kam direkt die Diskussion was soll ich den damit wieso ich keinen Audi mir zulegen wollen würde.. (aus persönlichen Gründen möchte ich kein Audi). Es wurde jeden Tag angemerkt ich solle doch nach Audi oder doch nen vw suchen…. Hab ich jedoch ignoriert da es mein Geld ist und ich ja damit fahren soll..
jetzt meint Person a wieso ich mit den so teure Autos anschaue ich kann mir doch sowas nicht leisten ein Auto für 15k reicht doch.?!
so wie ich das interpretier gefällt Person a wohl nicht meine Entscheidung dass es ein Mercedes sein soll, da wo die Marke des Autos noch nicht bekannt war waren auch 20k zu wenig, für ein anständiges auto
(Achja helfen will mir man eh nicht bei der suche. Es wird nur kritisiert was ich für Modelle aufzeige)
das ist nur ein kleines Beispiel - das Verhalten zeigt sich regelrecht bei allen Themen.
kann mir jemand erklären was dahinter steckt? Ich kann die wiedersprüchlichen Aussagen recht wenig nachvollziehen bzw mich auch langsam nicht mehr im Rahmen verhalten.
6 Antworten
Sorry, aber selbst schuld wenn du auf so ein Gelaber von Person A hörst. Selten so einen Schmarrn gehört, dass ein neues her muss weil "alle Modelle" deines jetzigen innerhalb irgend eines Zeitfensters den Geist aufgeben... und selbst wenn - deines fährt, oder nicht? Wenn du Sorge hast, bring es in die Werkstatt deines Vertrauens und lass es anschauen bzw. TÜV wird es ja haben.
Und dann auch noch der Quark mit dem Geld und ob Audi oder nicht...?! Sonst noch was, dass mir jmd reinlabert wenn es um MEIN Geld und MEIN Auto geht.
Ja, durchaus toxisch von Person A.
Also du lässt dich bequatschen das du ein neues Gefährt brauchst obwohl deine alte Karre noch fahrtüchtig ist. Ich hoffe da kamen zumindest ein paar schlagkräftige Argumente und nicht so ein widersprüchlicher Quatsch wie der Rest von Person A.
Darüber hinaus kannst du dir doch dann zulegen was du willst oder benötigst du Unterstützung bei der Auswahl?
Kann natürlich verstehen das es Nerven kostet. In welchem Verhältnis steht Person A zu dir? Familie?
Mein Vater 😅 ja ein wenig Unterstützung würde ich mir tatsächlich wünschen- da ich von Autos kein Plan habe und nur auf die Optik schaue . Aber das Zweifel ich eher an dass ich die noch bekomme da zwar in der Hinsicht immer viel geredet wird aber Taten sprechen eher nicht für sich. Gibt natürlich aber auch gute Seiten.. so ist das nicht.
Nein, das ist nicht toxisch, das ist lediglich keine gute Kommunikation.
Ich glaube so jemandem würde ich einfach mal kurz und knapp sagen, dass er die Schnauze halten und aufhören soll, sich ständig in meine Angelegenheiten einzumischen.
Offenbar ist diese Person höchst unzufrieden und es muss entweder direkt etwas mit dir zu tun haben oder es wird an dir rausgelassen. Vielleicht hakst du da mal nach, woher diese ganze Motz-Laune seitens dieser Person kommt. Oder frage mal ganz direkt "Was kann ich KONKRET tun, damit du zufrieden bist?" - nicht, dass du die Antwort umsetzen solltest aber schau mal einfach, ob da eine klare Antwort kommt.
Wenn nämlich nicht, dann wird hier wahrscheinlich lediglich gemeckert, um zu meckern und zwar auf Kosten deiner Nerven. Ob man sich mit so jemandem weiterhin umgeben will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir wäre das ja zu dumm.
Und wie viele Wünsche sind dir schon von denen erfüllt worden, die von dir immer einfordern?
Leider ist manchmal an dem Sprichwort "Gegensätze ziehen sich an" etwas dran. Manipulative Menschen haben oft sehr gute Menschenkenntnisse und merken ganz genau, mit wem sie ihren Kontroll-Mist abziehen können (wer bei ihnen bleibt und "kriecht") und mit wem nicht (weil er ihnen sprichwörtlich den Mittelfinger in die Nase bohrt).
Überlege dir, ob du dich mit diesen Leuten umgeben willst und wäge ab, welche Vor- und Nachteile du davon hast. Manche Leute leben in Beziehungen, die eher einer Beziehung zwischen Sklave und Meister gleichen ... und oftmals halten die "Sklaven" das für ganz normal, weil sie es nicht anders kennengelernt haben.
Wie oft kommt es vor, dass bestimmte Frauen immer wieder bei Partnern landen, von denen sie herumkommandiert oder gar geschlagen werden? "Er wird sich ändern, irgendwann wird es besser". Nein, manche Menschen ändern sich nie und denken einfach nur an sich, wofür sie andere Menschen emotional und/oder körperlich missbrauchen. Und wem als Kind schon immer eingeredet wurde, man sei nicht gut genug, der glaubt auch als Erwachsener gern, dass das Problem bei ihm und nicht beim anderen liegt (erst recht, wenn der Partner ihm das auch immer schön direkt oder subtil unter die Nase reibt). Alte Muster werden dadurch aktiviert.
Das kitzelt genau das Verhalten hervor, das sich solche Menschen dann wünschen: Unterwürfigkeit, Dankbarkeit (für nix) und totale Aufopferungsbereitschaft, so wie man es dann auch als Kind schon "lernte".
Wenn Person A nicht gerade mein Vater wäre, würde ich ihm sagen, dass er die Fresse halten soll.
Ja liegt an meine Person das denke ich. Da dieses Verhalten seit meiner Kindheit auftritt. In Bezug war es damals aber wieso bin ich nicht wie Kind a bis D. Ich weis aber tatsächlich nicht wirklich was ich ändern könnt da ich als Kind schon vieles versucht hatte und jetzt auch erhörivh gesagt keine Lust und Kraft mehr habe den Wünschen gerecht zu werden. Erfülle ich einen Wunsch wird auf dem nächsten „Ziel“ rumgehackt.