Verhalte ich mich falsch?

FKKKuno99  22.03.2025, 23:26

Sind deine Eltern noch zusammen?

RosieRose113 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 23:29

Ja, beide sind noch zusammen aber sind eher Mitbewohner als ein Ehepaar. Sie lassen sich gegenseitig in Ruhe und Leben ihr Leben unabhängig voneinander.

2 Antworten

Übertreibe ich, oder ist mein Verhalten meinem Vater gegenüber in Ordnung?

So richtig hast Du keinen konkreten Grund genannt, warum Du so gegen Deinen Vater eingestellt bist.

Sollte ich ehrlich zu ihm sein, auch wenn das verletzend sein könnte

Womit würdest Du ihn denn verletzen? Mit einem "ich mag Dich nicht"?

oder gibt es einen anderen Weg?

Ja, es gibt den Weg der Nachsicht und der Liebe, um eine soweit möglich gute Beziehung aufzubauen. Was spräche dagegen?

RosieRose113 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 23:39

Ich empfinde seit meiner Kindheit keinerlei Verbindung zu ihm. Er hat sich nie wirklich um mich gekümmert. Ich habe versucht, eine Beziehung aufzubauen, fühle mich in seiner Nähe aber sehr unwohl. Einen konkreten Grund dafür gibt es nicht. Ich kann auch nicht erklären, weshalb ich so gegen ihn bin.

Ja, ein Ich mag dich nicht, wird ihn schon verletzen daher melde ich mich hier um nach anderen Möglichkeiten zu suchen.

Nordlicht979  22.03.2025, 23:47
@RosieRose113

Eine wertschätzende Kommunikation kann "Wunder" bewirken. Er hat vermutlich ein Problem, eine gute Beziehung zu Dir (und auch zu anderen Menschen) aufzubauen. Er weiß nicht, wie man das macht. Er braucht da evt. (Deine?) Hilfe.

Will und könnte Deine Mutter da eine Brücke bauen?

RosieRose113 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 23:54
@Nordlicht979

Ja, da hast du vielleicht recht. Mir fällt das auch schwer, ne Beziehung aufzubauen, eigentlich verstehen sich von meinen vier Geschwistern nur einer gut mit meinem Vater. Ich muss wohl mit meiner Mutter ein Gespräch suchen.

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Nordlicht979  23.03.2025, 00:05
@RosieRose113

Die Grundsatzfrage ist ggf. auch mal zu stellen:

a) möchte überhaupt Dein Vater eine gute Beziehung zu Dir?

b) leidet er unter einer schlechten Beziehung?

RosieRose113 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 00:14
@Nordlicht979

Nach unserem heutigen Gespräch habe ich den Eindruck, dass er sich eher gewundert hat, wie ich mich verhalte. Meine Distanz besteht bereits seit Jahren, seit meinem Auszug, und ist keine neue Entwicklung. Ich glaube nicht, dass er sie besonders bemerkt hat, denn sonst hätte er früher mit mir gesprochen. Ich frage mich, ob ich mit meiner Haltung etwas übertreibe und die Dinge nicht so eng sehen sollte.

Nordlicht979  23.03.2025, 00:20
@RosieRose113

Überlege Dir mal, wie eine gute Beziehung zu ihm in Deinen Augen aussehen sollte? Was sollte anders, besser sein?

Anscheinend nimmt er die Dinge wie sie sind und macht sich keinerlei Gedanken, ob die Beziehung verbessert werden könnte und sollte.

RosieRose113 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 00:34
@Nordlicht979

Mein Verhältnis zu meinem Vater war bisher nicht gut, und ich befürchte, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird, selbst wenn wir beide uns Mühe geben; die Probleme liegen zu tief. Ich wünsche mir lediglich, dass das Unbehagen in seiner Gegenwart verschwindet, damit ich die Zeit bei meiner Mutter mehr genießen kann. Sein Anwesenheit stört mich nicht, nur die alleinigen Treffen mit ihm.

Vielleicht sollte ich es einfach so belassen, wie es ist.

Ob es in Ordnung ist kann ich dir nicht so nicht beantworten aber

was möchtest du ihm denn sagen auch wenn es ihm vielleicht verletzen könnte?

Nur anrufen wenn man hilfe braucht ist echt doof.

Habt ihr gemeinsame Interessen, wünsche oder Ideen?

RosieRose113 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 23:48

Ich habe mich tatsächlich sehr selten bei ihm gemeldet, sein Vorwurf, dass ich mich nur melde, wenn ich was benötige ist so nicht korrekt aber er empfindet es halt so. Ich spreche mit ihm eig. Nur wenn ich mit meiner Mutter bin.

Bei meinem Umzug, habe ich ihn nicht um Hilfe gebeten sondern er ist einfach mit meiner Mutter gekommen und hat geholfen ohne mein zutun.

Interessen haben wir überhaupt nicht gemeinsames und auch sonst haben wir kein Gesprächsthema. Ich schaffe es einfach nicht mich in seiner Gegenwart wohl zu fühlen.

Flummi781  22.03.2025, 23:59
@RosieRose113

Das ist dann wirklich schwierig.

Meinst du sein Verhalten würde sich ändern wenn du ihm deine Gedanken Gefühle (das du dich nicht wirklich wohlfühlst) und vielleicht Unsicherheit sagen tust.

RosieRose113 
Beitragsersteller
 23.03.2025, 00:05
@Flummi781

Ich hätte nicht gedacht, dass das so schlimm ist, bis er mich darauf ansprach. Ich habe unsere Beziehung einfach so hingenommen und angenommen, er fände es genauso. Ich glaube nicht, dass sich an unserem Verhältnis etwas ändern würde, aber vielleicht kann er meine Beweggründe für meine Distanziertheit besser verstehen.

Flummi781  23.03.2025, 00:34
@RosieRose113

Vielleicht möchte es diese Distanz auch nicht, weis aber nicht wie er es dir sagen soll. Genau darum sag ihm einfach was du denkst und fühlst. Und eventuell empfindet ihr das gleiche und habt doch mehr gemeinsam als du denkst